PC-Praxis für Späteinsteiger (Windows 7, Live Mail und Word 2007)

Von: René Brunner
Stand: 16. November 2009
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Downloads zu diesem Beitrag

Sicherheit

Virus bzw. sonstige "Malware" wurde gefunden? Checkliste zur Systembereinigung

Bevor Sie das System neu aufsetzen, also Windows (und damit auch alle Anwendungen und Treiber) neu installieren, versuchen Sie es mit den nachstehend angegebenen Maßnahmen.

"Malware" dient oft als Sammelbegriff für Trojaner (getarntes Schadprogramm), Spyware (Schnüffelprogramm) oder Hijacker (manipuliert Browsereinstellungen).

Alle unten angegebenen Reparaturprogramme sind kostenlos (sog. Freeware).

AntiVir installieren

  • AntiVir sollte nicht nachträglich auf einem infizierten PC installiert werden. Befindet sich nämlich während der Installation ein Virus im Arbeitsspeicher (RAM), kann beim Virenscan jede Datei infiziert werden!

  • Unterbrechen Sie die Internetverbindung (Modem, Router).

  • Starten Sie Ihren PC mit schreibgeschützter Systemdiskette oder bootfähiger Windows-CD im gesicherten Modus (beim Start F8 drücken), allenfalls im BIOS die Boot-Reihenfolge auf CD, HD, Floppy, LAN ändern.

  • Wenn AntiVir nicht installiert ist, AntiVir ab CD installieren und den (nach der Installation automatisch startenden) Virenscan über alle vorhandenen Laufwerke ablaufen lassen.

Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.

Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?

Oder möchten Sie zunächst mehr über diesen Beitrag erfahren und die Leseproben sehen?

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein