PowerPoint 2000 lernen

Unterschiedliche Darstellungen: Ansichten

Damit Sie den Faden nicht verlieren: Redenotizen

Wie kann ich mir ein Vortragsmanuskript anlegen? Welche Aufgaben erfüllt der Notizenmaster? Gibt es einen Unterschied zwischen Notizseiten und den Vortragsnotizen?

Redenotizen enthalten oben die Folie und unten die hilfreichen Erläuterungen.

Zweck
Mit der Notizblatt-Funktion können bestehende Präsentationsfolien durch eigene Anmerkungen zur Vortragsunterstützung ergänzt werden.

Aufruf
Die Notizen können in der Normalansicht bzw. in der Gliederungsansicht bearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es dafür eine eigene Ansicht: Menü "Ansicht-Notizenseite". Es wird eine Seite angezeigt, auf der die aktuelle Folie im oberen Bereich angeordnet ist und der untere Bereich für Notizen zur Verfügung steht.

Texteingabe
Für die Texteingabe stehen mehrere hierarchische Ebenen zur Verfügung: Um Text hinauf- bzw. hinabzustufen, werden die entsprechenden Symbole aus der Format-Symbolleiste benötigt. Zwischen den Seiten wird mit der Bildlaufleiste (doppelte Bildlaufpfeile) geblättert.

Notizenmaster
Um das grundsätzliche Aussehen der Notizen zu gestalten, wird Menü "Ansicht-Master-Notizenmaster" benötigt. Hier kann für jede Hierarchieebene durch Klicken und Formatieren das Gewünschte eingestellt werden. Darüber hinaus lassen sich durch Anklicken und Ziehen mit der Maus die Elemente der Notizenvorlage positionieren bzw. mit der ENTF-Taste auch löschen. Zur Rückkehr in die Notizenansicht ist Menü "Ansicht-Notizenseite" zu wählen.

Notizen aufrufen
Auch während der Bildschirmpräsentation lassen sich die Notizen aufrufen. Dies erfolgt mit dem Befehl "Vortragsnotizen" aus dem Kontextmenü. In dem folgenden Dialogfenster können die Notizen auch während der Präsentation bearbeitet werden.

Beachten Sie, daß die Eingabe von Notizen wie in konventionellen Textverarbeitungen erfolgt, also mit automatischem Zeilenumbruch. Die Funktion der EINGABE-Taste beschränkt sich somit auf das Erzeugen neuer Absätze. Unter Umständen wird das Notizblatt zu klein dargestellt: Abhilfe schafft das Listenfenster Zoom der Standard-Symbolleiste. Der Ausdruck der Notizen erfolgt mit Menü "Datei-Drucken...", Listenfenster "Drucken".

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren