Regionales Internet-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Wie Sie per Internet Kunden in Ihrer Nähe ansprechen

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Stand: 5. Juni 2012

Regionales Marketing

Sie wollen ganz gezielt und direkt Kunden aus Ihrer Region ansprechen, auf Ihr Angebot aufmerksam machen und an Ihr Unternehmen binden. Regionale Kundenansprache gehört zu den Dingen, die sich mit Maßnahmen des Internet-Marketing besonders gut erreichen lassen. Hier lesen Sie, wie.

Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf den Möglichkeiten und Chancen, die das Internet für das regionale Marketing bietet. Doch wie für jede Form von Marketing gilt auch hier, dass der Marketing-Erfolg sich nur dann einstellt, wenn die „Hausaufgaben“ erledigt sind.

Marketing-Ziele, -Strategie und -Maßnahmen

Jedes Unternehmen, das Marketing betreibt, sollte seine Marketing-Ziele definieren - und zwar so, dass diese anhand der Kriterien Inhalt (was?), Ausmaß (wie viel/e?) und Zeitbezug (ab/bis wann?) operationalisiert, das heißt konkret festgelegt werden.

Beispiel:

Im Falle eines Handy-Shops könnte dies unter anderem heißen, dass der Umsatz mit Prepaid-Karten um 3 % und der mit Mobilfunkverträgen um 5 % im Zeitraum eines Jahres gesteigert werden soll.

Um die Marketing-Ziele zu erreichen, bedarf es einer Marketing-Strategie, die quasi den Weg zum Ziel beschreibt. Mit dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ kommt man beim Marketing nicht weiter.

Die Umsetzung der Marketing-Strategie erfolgt im Rahmen des Marketing-Mix, welcher eine aufeinander abgestimmte Kombination von Marketing-Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen darstellt: Produkt- und Sortimentspolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Kommunikationspolitik sowie Distributionspolitik.

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Regionales Internetmarketing

Mit dem regionalen Internetmarketing habe ich im vergangenen Jahr ca. 20.000€ Umsatz generiert. Insofern kann ich sagen, dass noch vielmehr Umsatz möglich ist, wenn man nicht wie ich an die Kapazitätsgrenzen seiner Mitarbeiter gelangt.
Dieses Instrument sollte jeder Unternehmer benutzen.
Danke für den Artikel, hier gibt es noch mehr Informationen: www.hl-webseiten.com
Holger Lippner

Feedback

Zielgruppenmarketing und Socialmedia wurde schon x-fach kommuniziert. Die Tipps für die Google-Nutzung halte ich für nützlich. Ansonsten müsste der Artikel nicht unbedingt geschrieben worden sein.

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Über den Autor:

Dr. Oliver Hettmer ist seit Jahren als Unternehmensberater, Moderator, Referent, Lehrbeauftragter und Autor selbständig tätig. Die Beratungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Unternehmensstrategie, ...

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