Selbstständig mit Franchising

Selbstständig mit Franchising: Warum ist Franchising für Existenzgründer interessant?

∅ 4.5 / 2 Bewertungen

Warum ist Franchising für Existenzgründer interessant?

Auf dieser Seite

Mit Hilfe des Franchisings lässt sich der Traum von der Selbständigkeit mit deutlich geringerem Risiko verwirklichen. Durch den Eintritt in ein erprobtes Geschäftskonzept sind die Aussichten mit einer Unternehmensgründung Erfolg zu haben wesentlich besser, als bei einer Gründung auf eigene Faust. Das wurde in einer Studie der KfW-Bank belegt. Nach fünfjähriger Geschäftstätigkeit sind noch rund 90% der Franchise-Unternehmen am Markt. Das schaffen nur etwa 50% der anderen Gründer. Ein wichtiger Grund sich mit dem Thema Franchising zu beschäftigen!

Der Franchise-Nehmer profitiert von den Vorteilen, die ein großes Unternehmen bietet, wie Marktmacht, Service, Marketing, Organisation und Controlling. Und fügt dem System die Erfolgsfaktoren kleiner Unternehmen, wie Kundennähe, Flexibilität, Motivation und Innovationskraft hinzu.

Diese Partnerschaft die Franchise-Geber und Franchise-Nehmer miteinander schließen, in der jeder tut was er am besten kann, macht das Franchising so erfolgreich.