Social Media für Unternehmen: Einsteigen nach Plan

Das Thema Social Media erfordert eine solide Strategie. Wir geben Tipps

5
(3)
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 23. Juni 2011

Social Media und das Unternehmen

Facebook, Twitter, Xing & Co. bieten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Chancen, die Sie nicht ungenutzt lassen sollten. Aber auch durch einen planlosen Einstieg, der nur Ressourcen verschwendet, verpassen Sie diese Gelegenheit. Wir geben Tipps zum Aufbau einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz für Ihr Unternehmen.

Social Media bzw. soziale Netzwerke werden von vielen Unternehmen wegen der Möglichkeiten zur Kommunikation und Profilierung geliebt, von anderen als Zeitfresser gehasst, von Medien und PR-Agenturen gerne gehyped und von manchem Politiker als unkontrollierbares Monster gefürchtet.

Aber eines ist sicher: Aus Social Media kann man sich nicht heraushalten!

Heutzutage muss sich jedes Unternehmen mit Social Media befassen, selbst wenn es nicht plant, aktiv zu werden. In den Social Media wird möglicherweise schon längst über Sie gesprochen, von Ihren Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern.

Sie sollten sich daher zumindest damit auseinandersetzen, was über Sie in den Social Media verbreitet wird. Und Sie sollten Ihren Mitarbeitern Richtlinien für den Umgang mit Social Media an die Hand geben. Das volle Potenzial von Social Media nutzen Sie allerdings nur, wenn Sie wirklich als Unternehmen dort aktiv werden.

Dieser Ratgeber gibt einen pragmatischen Ansatz für den Einstieg nach Plan - ob passiv oder aktiv.

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117046

Eva Schumann ist Journalistin, Bloggerin, technische Redakteurin und erfahrene Fachfrau für Social Media. Mit ihrer Firma Eva Schumann Text & Kommunikation berät und unterstützt sie Firmen bei deren M ...

Newsletter abonnieren