In vier Schritten zum erfolgreichen Storytelling

Mit starken Geschichten mehr Aufmerksamkeit erreichen

4.9
(10)
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 28. März 2014

Die Magie des Storytelling

Gute Rednerinnen und Redner wussten es schon immer: Packende Geschichten fesseln das Publikum weit besser als aufwendig gemachte Präsentationen. Nun ist Storytelling auf großer Linie im Marketing angekommen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie intelligentes Storytelling sinnvoll und erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können. Dabei helfen Ihnen mehrere Checklisten.

Werbung kommt heute immer seltener an. Banner-Anzeigen werden weggeklickt, Newsletter ungelesen aus der Inbox gelöscht. Schon diese beiden Beispiele verdeutlichen: Es braucht eine neue Orientierung im Marketing. Weg vom Diktat ungeliebter Werbeinhalte, hin zu einem Dialog mit Inhalten, die unser Gegenüber gerne aufnimmt. Und die gibt es durchaus.

Storytelling am (digitalen) Lagerfeuer

Storytelling ist hier ein wesentlicher Ansatz. Denn wir lieben das Erzählen von Geschichten seit Urzeiten. Gute Geschichten haben Menschen schon immer unmittelbar berührt. Sie erzählen uns, wer wir sind, woher wir kommen, woran wir glauben und was uns besonders macht. Das war früher am Lagerfeuer nicht viel anders als heute auf Facebook.

Die grundlegenden Strukturen zum Storytelling haben sich seither nicht verändert. Wir geben dem Erlebten schon immer einen Sinn, indem wir es als Erzählung verarbeiten. Geschichten schildern, welche Hindernisse sich uns in den Weg stellen und wie unsere Helden von Captain Jack Sparrow bis Lara Croft sie lösen. Sie erzählen nicht von Sonnenscheintagen, sondern von echten Herausforderungen, die uns letztlich einen Schritt nach vorne bringen.

Geschichten verpacken Botschaften

In jeder Geschichte ist im Kern die ganze Welt enthalten, und wir lernen aus jeder etwas über das Gute und das Böse. Die großen Epen sind auch eine Verpackung für eine Mission, die uns eine Erzählerin oder ein Erzähler mitgeben möchten. Wir werden vom Feuer dieser Botschaft entfacht und tragen sie weiter.

Dieses Prinzip gilt ebenso für Geschichten von Unternehmen! Eine Webanwendung des Security-Unternehmens Norton vermittelte während der Kampagne "Enjoy Your Privacy" etwa mit mehreren Storylines sehr beeindruckend, wie verhängnisvoll ein ungeschütztes Smartphone sein kann. Eine davon zeigt dieses Video.

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild134315

Das Thema von Alexandra Kropf ist die Kommunikation: Mit ihrer Agentur kropf kommunikation berät sie vorwiegend Klein- und Mittelbetriebe im B2B-Bereich; ihr inhaltlicher Schwerpunkt sind Texte für W ...

Newsletter abonnieren