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Akquise am Telefon

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Stand: 16. September 2011

Ihr Telefonleitfaden

Hilfreiche Fragen und Ihre Antworten

Nutzen Sie diese und die folgenden Seiten für Ihre handschriftlichen Notizen - während der gesamten Lektüre!

  • Was ist das Hauptziel Ihrer Telefonakquise?

    (Zum Beispiel: Schlummerkunden wecken, Ansprechpartner ermitteln, Termin vereinbaren etc.)

  • Was sind die untergeordneten Ziele?

    (Zum Beispiel: Infounterlagen versenden)

  • Was ist Ihr Produkt?

    Beschreiben Sie möglichst genau und detailliert Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung oder stellen Sie diese mit Unterlagen und Verweisen im Internet zusammen (siehe Abschnitt Elevator Pitch).

  • Welche Funktion hat der Ansprechpartner in dem angerufenen Unternehmen?

  • Auf welchem Gebiet muss der Ansprechpartner Entscheidungen treffen?

  • Welche Informationen oder Daten benötigen Sie vom angerufenen Unternehmen, damit Sie Ihr gesetztes Ziel erreichen?

  • Was sind Ihrer Erfahrung nach die meistgenannten Gründe oder Einwände, Ihre Dienstleistung nicht in Anspruch zu nehmen? Besonders auf diesen Punkt sollten Sie sich sehr gut vorbereiten!

Fragetechniken

Fragetechniken sollten immer darauf abzielen, sich auf seinen Gesprächspartner und dessen Situation einzustellen. Nur dann schaffen Sie es, die gewünschte Reaktion zu erzielen. Unsere Kommunikationsexpertin Isabel Winn stellt Ihnen verschiedene Fragetechniken vor und zeigt anhand diverser Beispiele, in welcher Situation Sie diese effektiv einsetzen können: "Wieso? Weshalb? Warum? - Effektive Fragetechniken in Geschäftsbeziehungen".

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  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

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Über die Autorin:

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Kirstin Nickelsen begleitet seit dem Jahr 2000 Unternehmen und Einzelpersonen als Wirtschaftsmediatorin, Trainerin und Rednerin zu den Themen Konfliktlösungen, Streitkultur und Teamentwicklung.

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