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Akquise am Telefon

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Stand: 16. September 2011

Telemarketing - Wieso, weshalb, warum?

Vernetzung von Telemarketing und Internet

Lassen Sie den Kunden aktiv werden

Um die Kundenbindung per Internet zu erhöhen, gibt es die Möglichkeit, einen Call-Back-Button auf der eigenen Website einzurichten. Damit kann der Besucher Ihren Anruf oder Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail anfordern. Um die relevanten Daten bereits im Vorfeld zu erhalten, richten Sie ein Kontaktformular ein. Folgende Daten sollten Sie abfragen:

  • Vorname und Name

  • Firma

  • E-Mail-Adresse

  • Vorwahl/Telefonnummer; Handynummer

  • Gewünschte Anrufzeit und Art der Kontaktaufnahme
    (Festnetztelefon, Handy, E-Mail)

  • Themengebiet, zu welchem der Kunde einen Anruf wünscht ("Stichwort")

Andere Angaben gehören nicht in dieses Formular. Gestalten Sie es so einfach wie möglich. Der Kunde möchte angerufen werden und nicht umständliche Formulare ausfüllen.

Grundsätzlich gilt: Machen Sie auch auf der Website kein Geheimnis aus Ihrer Telefonnummer und Ihrer Unternehmensanschrift. Gestatten Sie Ihren (potenziellen) Kunden, die für sie geeignete Kontaktaufnahme selbst zu wählen.

Bieten Sie Service an

Um den Kunden telefonisch zum Beispiel beim Ausfüllen eines Vertrags oder eines Antragsformulars zu unterstützen, stellen Sie diese Formulare zum Download auf Ihrer Website bereit. Während des Telefonats können Sie nun den Kunden bis zum Formular geleiten und ihm sofort Hilfe beim Ausfüllen anbieten.

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Über die Autorin:

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Kirstin Nickelsen begleitet seit dem Jahr 2000 Unternehmen und Einzelpersonen als Wirtschaftsmediatorin, Trainerin und Rednerin zu den Themen Konfliktlösungen, Streitkultur und Teamentwicklung.

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