Grundkurs Textgestaltung und Layout

Das richtige Bild finden

Bildästhetik und Bildsprache

Eher selten muss für schon vorhandene Bilder ein gestalterischer Rahmen gefunden werden - etwa, wenn das Werk eines Fotografen präsentiert werden will. Meist ist es umgekehrt und es gilt, passende Bilder für ein Gestaltungsprojekt zu finden, dessen "Eckdaten" - Inhalt, Rezeptionszusammenhang, Intention, Format etc.- schon bekannt sind. An diese inhaltlichen Parameter sollte die Bildauswahl natürlich angepasst sein. Was müssen Sie dabei beachten?

  • Bilder können informieren und dokumentieren, Aufmerksamkeit erregen, zum Lesen anregen, eine bestimmte Stimmung erzeugen oder symbolisieren. Welche Funktion sollen die Bilder in Ihrem Projekt haben? Erfüllen Sie sie?

Bild vergrößernStimmung durch Bilder

Information

Bild vergrößernDokumentation

Symbole

  • Passen Stil, Farben und Bildsprache des Bildes - seine gesamte ästhetische Qualität - zur Textaussage und auch zu den Werten und Assoziationen, die implizit transportiert werden sollen?

  • Spricht das Bild die Sprache der Zielgruppe?

  • Ist die "Botschaft" des Bildes klar herausgearbeitet und leicht verständlich?

  • Wenn Sie mehrere Bilder im selben Zusammenhang verwenden, sollten sie auch auf Konsistenz achten - oder Brüche bewußt einkalkulieren.

    Bild vergrößernCollage

Schon die wenigen Bilder, die oben gezeigt wurden, machen deutlich, wie groß der Kosmos der Bildwelten ist und wie verschiedenartig Bildsprache sein kann. Wie bei der Auswahl von Schriften sollten Sie sich auch ein wenig auf Ihr eigenes Gespür verlassen.

Gemüse 1

Bild vergrößernGemüse 2

Gemüse 3

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117867

Sibylle Mühlke ist Expertin für Text und Wissensvermittlung. Zu Ihrem Leistungsspektrum gehören u.a. Fachbücher, journalistische (Fach-) Artikel und Texte für die technische Kommunikation - immer nac ...

Newsletter abonnieren