Tschüss Gmail, Yahoo-Mail, AOL & Co.

Bei Gmail und Co. lesen US-Geheimdienste und der Provider mit. Wollen Sie das sich und Ihren E-Mail-Partnern weiter zumuten?

∅ 3.6 / 25 Bewertungen

Die NSA hat Vollzugriff auf den E-Mail-Verkehr bei US-Webmail-Diensten wie Gmail, Outlook oder Yahoo-Mail. Die Provider selbst verwerten die Daten ebenfalls. Zeit, sein E-Mail-Konto dort zu löschen und zu Mail-Diensten in Deutschland bzw. Europa umzuziehen.

US-Maildienste? Schlechtes Karma dank NSA!

Seit den Enthüllungen von Snowden wissen wir, dass der US-Geheimdienst NSA Vollzugriff auf den E-Mail-Verkehr der Kunden von amerikanischen E-Mail-Providern hat. Es ist an der Zeit, den US-Webmail-Diensten wie Gmail, Outlook oder Yahoo-Mail die rote Karte zu zeigen, seine E-Mail-Konten dort zu löschen und zu E-Mail-Providern in Deutschland und Europa umzuziehen.

Man darf sich zwar gerne selbst – irrtümlich – einreden: „Ist mir doch egal, wenn meine E-Mails von der NSA-Totalausspähung erfasst, gespeichert und ausgewertet werden. Ich habe ja nichts zu verbergen.”

mehr ...

Google selbst ist auch neugierig

Geht man dem Umgang mit den Daten bei Gmail auf den Grund, wird deutlich: Das Ausspionieren von E-Mails und Verbindungsdaten auf Gmail-Konten durch die NSA ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn auch Google selbst spioniert die E-Mails auf seinen Gmail-Servern aus. Das sei alles legal, erklärte Google vor Gericht.

Am 16. Mai 2013 verklagte die US-Verbraucherorganisation Consumerwatchdog („Verbraucherwachhund“) Google beim Bezirksgericht in Kalifornien wegen der Ausspähungspraktiken bei Gmail. Zum Selbstverständnis von Google zum Datenschutz zitiert die Sammelklage auf Seite 6 den damaligen Google-Chef Eric Schmidt:

mehr ...