VBA für Einsteiger - MS Excel 2003 (4)

Von: Dieter Frommhold
Stand: 18. August 2006
Beitrag bewerten
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Schrittweises Testen

Für das Debuggen, wie in VBA die Fehlerbeseitigung auch genannt wird, ist es sinnvoll die Symbolleiste Debuggen über "Ansicht" - "Symbolleisten" - "Anpassen" einzublenden und zusätzlich einige Symbole aus der Registerkarte Befehle der Kategorie Debuggen zu übernehmen.

Zusätzliches Symbol in Symbolleiste übernehmen

Testbeispiel

Das Testbeispiel finden Sie in der Excel-Arbeitsmappe Testbeispiele.xls auf dem Arbeitsblatt Tabelle1.

Bild vergrößernDie Beispieltabelle

Das Problem kennen Sie bestimmt: Sie möchten das preisgünstigste Produkt aus einer Palette von Angeboten in verschiedenen Mengen kaufen. Aufgrund der unübersichtlichen Mengenangebote fällt es aber schwer, sich für den günstigsten Preis zu entscheiden.
In der vorliegenden Tabelle bieten diverse Produzenten Kartoffeln der Sorte Afra in unterschiedlichen Abpackungen und Preisen an.
Eine Prozedur auswertung ermittelt den günstigsten eine zweite Prozedur auswertung2 den ungünstigsten Preis.

Der Testlauf

Im VBA-Editor klicken Sie bitte in den Code der Prozedur auswertung.
Sie beginnen mit "Debuggen" - "Einzelschritt" oder <F8> oder auf der Symbolleiste Debuggen mit Klick auf das Symbol Einzelschritt.

Schrittweises Testen

Auf Befehl z.B. <F8> interpretiert der VBA-Interpreter die aktuelle (gelb markierte) Anweisung und arbeitet sie ab.

Es wird immer der nächste Programmschritt, bevor er abgearbeitet wird, gelb markiert, d.h. sein Ergebnis liegt erst nach dem Einzelschritt-Befehl vor!

Bei Bedarf können Sie den gelben Pfeil vor der aktuellen Anweisung mit dem Mauszeiger zu einer anderen Anweisung ziehen und somit den Testablauf bestimmen. Für die logischen Konsequenzen sind Sie aber verantwortlich.

Mit "Ausführen" - "Zurücksetzen" wird der Einzelschrittmodus beendet.

Mit "Ausführen" - "Fortsetzen" bzw. <F5> wird eine Prozedur vollständig ohne Halt abgearbeitet.

Tipp

Ein laufendes Programm können Sie mit <Strg>+<Pause bzw. Break> unterbrechen

Zeigen Sie im Haltmodus mit dem Mauszeiger auf einen Variablennamen, wird Ihnen ihr Inhalt angezeigt.

Anzeige des aktuellen Variableninhaltes

Wollen Sie wissen, welchen Wert die eine oder andere Variable enthält, genügt es, mit dem Mauszeiger darauf zu zeigen. Eine QuickInfo zeigt den aktuellen Inhalt der Variablen an.

Dies ist eine Leseprobe

Möchten Sie den Beitrag komplett lesen? Dann werden Sie Probemitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage kostenlos!

Auf VBA Excel 2003 (4): Testwerkzeuge erfahren Sie mehr über diesen Beitrag und die weiteren Leseproben.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zur Mitgliedschaft und in unseren AGB.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein