VBA für MS Word

Das MS Word-Objektmodell

Wichtige Eigenschaften von Range-Objekten

Wie kann ich den Text eines Range-Objekts ändern? Wie kann ich auf wichtige Formatierungen zugreifen?

Bild vergrößernDie wichtigsten Eigenschaften von Range-Objekten

Der Text eines Range-Objekts kann über die Eigenschaft Text gelesen und geändert werden. Der neue Text muss nicht genauso lang sein wie der alte Text. Der Umfang des Range-Objekts kann sich somit mit der Änderung der Text-Eigenschaft verändern.

Die Eigenschaften Start und End liefern die absolute Zeichenposition des Beginns bzw. Endes des Range-Objekts im Gesamtdokument.

Die Eigenschaft Style liefert einen Verweis auf die in diesem Range-Objekt verwendete Formatvorlage. Wurden in dem Bereich mehrere Formatvorlagen verwendet, so wird nur die erste Formatvorlage zurückgegeben. Umfasst das Range-Objekt weniger als einen Absatz, so wird die Zeichenformatvorlage gegenüber der Absatzformatvorlage bevorzugt zurückgegeben.

Die Eigenschaft Font liefert einen Verweis auf ein Font-Objekt zurück, über das die Schriftart (Zeichenformatierung) verändert werden kann.

Auf die Absatzformatierung erhält man über die Eigenschaft ParagraphFormat Zugriff.

Einige wichtige Zeichenformatierungen lassen sich aber auch direkt auf das Range-Objekt anwenden. So ist die Eigenschaft Bold für den Fettdruck und Italic für den Kursivdruck zuständig. Beide können entweder auf True oder False gesetzt werden. Entspricht eine dieser Eigenschaften wdUndefined, so ist die Formatierung dieses Attributes innerhalb des Range unterschiedlich.

Die Information-Eigenschaft gibt abhängig von einem Parameter (siehe Hilfe) wichtige Informationen, wie z. B. die Zeilennummer des Anfangs des Range-Objekts zurück.

Auf die Seitenformatierung erhalten Sie Zugriff über die Eigenschaft PageSetup. Diese Eigenschaft besitzt sowohl ein Document-Objekt als auch ein beliebiger Range, da sich ja in Word die Seitenformatierung auch innerhalb eines Dokuments verändern kann.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren