VBA lernen - Excel 2007/2010 (3)

Von: Dieter Frommhold
Stand: 16. Januar 2011
Beitrag bewerten
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Thema und Ziel

Beim Schreiben eines Programms treten erfahrungsgemäß gerade am Anfang zahlreiche Fehler auf. Dieser Kursteil zeigt Ihnen, wie Sie diese Fehler finden und effizient korrigieren.

Es können in VBA mehrere Arten von Fehlern auftreten:

  • Schreibfehler (sog. Syntaxfehler), die nach Start des Programms sofort angezeigt werden und sich leicht korrigieren lassen.

  • Laufzeitfehler, die auftreten, wenn der VBA-Interpreter, der Ihr Programm ablaufen lässt, eine Anweisung nicht ausführen kann. Das kann z. B. ein nichtdurchführbarer Zugriff auf eine Datei sein, weil sie nicht am vermuteten Ort abgelegt worden ist. Fehlermeldungen zeigen die Ursache an.

  • Bleiben noch die logischen Fehler. Die sind sehr tückisch! Denn für die sind Sie selbst verantwortlich, die haben Sie sich selbst organisiert, weil Sie z. B. Ihr Programm nicht richtig logisch durchdacht haben.

Während des Korrekturvorgangs können Sie den Programmablauf schrittweise verfolgen. Sie haben auf diese Weise die Veränderungen der Variableninhalte immer im Auge. Gesetzte Haltepunkte mit und ohne Bedingungen bestimmen den Testlauf. Der VBA-Interpreter lässt sich auf der Oberfläche des VBA-Editors für Testzwecke nach den Vorstellungen des Programmierers zur Fehlersuche steuern und überwachen. Im Folgenden lernen Sie:

  • das schrittweise Abarbeiten Ihrer Prozeduren;

  • Haltepunkte mit und ohne Unterbrechungsbedingungen zu setzten;

  • Inhalte der Variablen anzuzeigen;

  • Veränderungen der Variableninhalte beim Lauf des Programms zu protokollieren und

  • Anweisungen einmalig und sofort im Kontext ihres Programms einzugeben und aufzurufen.

Dieser Kursteil soll Sie in die Lage versetzen, Ihre Programme selbst zu testen und logische Fehler zu korrigieren.

Vorausgesetzt wird, dass Sie den zweiten Teil des Kurses "VBA lernen - Excel 2007/2010 (2): Variablen, Konstanten und Steuerelemente" durchgearbeitet haben.

Übungsdateien

Für diesen dritten Teils benötigen Sie die Übungsdatei Testbeispiele.xlsm (Excel-2007-Arbeitsmappe mit aktivierten Makros, 22 KB), die Sie vor Beginn des Kurses herunterladen und auf Ihrer Festplatte abspeichern sollten.

Dies ist eine Leseprobe

Möchten Sie den Beitrag komplett lesen? Dann werden Sie Probemitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage kostenlos!

Auf VBA Excel 2007/2010 (3): Testhilfsmittel erfahren Sie mehr über diesen Beitrag und die weiteren Leseproben.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zur Mitgliedschaft und in unseren AGB.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein