öffentlich
Redaktion Druckversion

Wie Sie Ihren Wiedererkennungswert steigern

Bekanntheit und Einzigartigkeit

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Exzellentes Selbstmarketing bleibt eine der wichtigsten Maßnahmen, um Ihrem Unternehmen eine hohe Sogkraft auf (Wunsch-) Kunden und andere Erfolgs-Multiplikatoren zu verleihen. Darüber schrieb ich ja schon ausführlich im Beitrag "Mehr Selbstmarketing, weniger Akquise: Mit gezieltem Selbstmarketing effektiver Kunden gewinnen".

Doch Selbstmarketing ist nicht alles. Auch Bekanntheit und Einzigartigartigkeit sind entscheidend für Ihre Wahrnehmung von außen.

Und um von außen deutlich wahrgenommen zu werden, hilft es, wenn Ihr Unternehmen in jeder Beziehung gut und eindeutig wiedererkannt wird.

So schaffen Sie ein Unternehmen aus einem Guss und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert:

  • Erarbeiten Sie eine eindeutige Corporate Identity, also einen eindeutigen Gesamtcharakter für Ihr Unternehmen.

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Elevator Pitch, also die mündliche Unternehmens-Kurz-Präsentation, diese Corporate Identity transportiert.

  • Und dann gilt es, Ihre gedruckten und Online-Veröffentlichungen in jeder Beziehung eindeutig Ihre Unternehmens-Identität repräsentieren zu lassen: Von Farb- bis Schriftwahl, von Text-Duktus bis Bildsprache.

Das alles zu entwickeln und konsequent durchzuhalten, ist viel Arbeit. Aber es ist Arbeit, die sich auszahlt: Je besser Sie diese Aufgaben bewältigen, desto eher fühlen sich Kunden zu Ihrem Unternehmen hingezogen. Denn so zeigen Sie jedem, wie Ihr Unternehmen tickt. Und genau das gibt Ihren potenziellen Kunden Sicherheit: Sie dürfen vorab einen ausgiebigen Blick in den Sack mit der Katze werfen, die sie kaufen sollen.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild80619

Elke Fleing lebt und arbeitet als freiberufliche Marketing-Beraterin, Bloggerin, Texterin und Webentwicklerin in Hamburg.

Ihr Erfolgs-Credo: Leidenschaft, Selbst-Bewusstsein, Kreativität und Fleiß ...

Newsletter abonnieren