Windows XP: Selbstlernkurs für Einsteiger

Dokumente, Ordner und Laufwerke

Weiteres Datei-Management: Kopieren, Verschieben & Löschen

Um Dokumente bzw. Ordner zu kopieren, zu verlagern, müssen Sie diese zunächst markieren (mehrere Elemente: UMSCHALT- bzw. STRG-Taste). Die Möglichkeiten, die Sie nun haben:

  • SymbolleisteSymbolleiste:
    Die Symbolleiste muss über Symbolleisten im Ansicht-Menü mit Anpassen... so angepasst werden, dass die entsprechenden Symbole darin sichtbar sind. Markierte Elemente können Sie nun mit den Symbolen Verschieben nach bzw. Kopieren nach an einen in der Folge auszuwählenden Ort übertragen. Am Zielort lässt sich auch ein neuer Ordner errichten.

  • Ziehen mit der Maus:
    Die markierten Elemente werden verlagert (innerhalb des Laufwerkes) bzw. kopiert (wenn Sie diese in ein anderes Laufwerk ziehen). Soll innerhalb des Laufwerkes kopiert werden, ist bei diesem Vorgang die STRG-Taste zu halten. Soll hingegen laufwerksübergreifend verlagert werden, ist die UMSCHALT-Taste zu halten. Beim Kopieren erscheint stets ein + beim Mauszeiger.

  • Ziehen mit der Maus ist auch mit der rechten Maustaste möglich: Anschließend können Sie in einem Kontextmenü entscheiden, ob Sie Kopieren, Verschieben oder eine Verknüpfung erstellen wollen.

  • Aufgabenbereich:
    Ist der Aufgabenbereich eingeblendet, können Sie all diese Befehle auch über diesen durchführen.

Verschieben mit Menü Bearbeiten, In Ordner verschieben...

Verschieben mit Menü Bearbeiten, In Ordner verschieben...

Symbol: Löschen Markierte Elemente löschen Sie mit der ENTF-Taste. Wollen Sie einen ganzen Ordner löschen, werden alle darin abgelegten Dokumente ebenso gelöscht (auch in der Symbolleiste bzw. im Kontextmenü steht der Lösch-Befehl zur Verfügung). Gelöschte Dokumente befinden sich im Papierkorb - von dort können sie wiederhergestellt werden. Wollen Sie Elemente gleich endgültig löschen, verwenden Sie beim Löschvorgang UMSCHALT+ENTF-Taste.

Das Kopieren von Dokumenten auf eine Diskette geht besonders einfach. Klicken Sie das (oder die markierten) Dokument(e) mit der rechten Maustaste an (Kontextmenü) und wählen Sie den Menüpunkt Senden an. In dem folgenden Untermenü befindet sich ein Befehl 3,5-Diskette(A). Im Kontextmenü von Diskettenlaufwerken befinden sich übrigens auch die Befehle zum Kopieren bzw. zum Formatieren von Disketten.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren