MS Word 2003 - Einführung in die grundlegenden Funktionen

Den ersten Text eingeben und bearbeiten

Die Position wechseln: Bewegen im Text

Sie lernen, wie Sie sich im Text schnell bewegen können und wie Sie die Einfügemarke rasch an eine bestimmte Position setzen können.

Bild vergrößernTastaturkürzel zur Positionierung der Einfügemarke

Um sich in Texten rasch zu bewegen, gibt es hilfreiche Tastenkombinationen:

Um diese Textstelle zu erreichen

Taste(n)

Ein Wort nach links

STRG+"Links"

Ein Wort nach rechts

STRG+"Rechts"

Anfang der Zeile

"POS1"

Ende der Zeile

"ENDE"

Anfang des Dokuments

STRG+"POS1"

Ende des Dokuments

STRG+"ENDE"

Einen Absatz hinauf

STRG+"Pfeil-Runter"

Einen Absatz hinunter

STRG+"Pfeil-Rauf"

Eine Bildschirmseite nach oben

"BILD-Runter"

Eine Bildschirmseite nach unten

"BILD-Rauf"

Sie können auch Bildlaufleisten verwenden, um sich im Text zu bewegen. Mit den Bildlaufpfeilen oder durch Ziehen des Bildlauffeldes wechseln Sie schnell zu einer gewünschten Stelle. Das Menü Bearbeiten mit dem Menü-Punkt Gehe zu... ist am besten geeignet, bestimmte Objekte zu finden. Durch Eingabe einer Seitenzahl, oder die Auswahl von Elementen (Tabellen, Rahmen etc.) in der Liste Gehe zu Element können Sie sich im Dokument weiterbewegen. Ein Klick auf das Symbol Browserobjekt auswählen zwischen den Doppelpfeilen (vertikale Bildlaufleiste), bietet die gleichen Funktionen. Es öffnet sich eine Palette mit Symbolen (die Bezeichnung wird in der Leiste darunter beschrieben, sobald die Maus darauf zeigt). Mit den blauen Doppelpfeilen bewegen Sie sich weiter.

Die Statuszeile zeigt unten links die Seitennummer des am Bildschirm dargestellten Textes. Ein Doppelklick an diese Stelle ruft ebenfalls das Dialogfenster Suchen und Ersetzen, Register Gehe zu auf. Um die blauen Doppelpfeile wieder zum normalen Blättern zu verwenden, muss in der Palette lediglich das Symbol Nach Seite durchsuchen aktiviert werden.

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