Kopfzeilen im Wörterbuchformat einrichten

Die Feldfunktion STYLEREF

Von: Michael Klein
Stand: 14. Juni 2007
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Die Arbeit mit STYLERREF-Feldern

Jetzt geht's ans Eingemachte. In den folgenden Ausführungen zeigen wir Ihnen, wie Sie auf die Tabelleninformationen mit Hilfe der Feldfunktion STYLEREF zugreifen. In diesem Zusammenhang werden zwei STYLEREF-Felder in eine Kopfzeile eingefügt, um die erste und letzte Textstelle des mit der Formatvorlage "Tabelle" gekennzeichneten Bereichs der jeweils aktuellen Seite zu drucken:

  1. Wechseln Sie über "Ansicht/Kopf- und Fußzeile" in die Kopfzeile. Geben Sie in der Kopfzeile den Text "Artikelnummern:" ein.

  2. Drücken Sie die Tastenkombination [STRG]+[F9], um ein Feld einzurichten. Auf diese Weise erhalten Sie ein graues Feld, das in geschweifte Klammern eingeschlossen ist.

  3. Fügen Sie zwischen den geschweiften Klammern den Text "STYLEREF Tabelle" ein. Dadurch wird bestimmt, dass die aktuelle Seite während des Druckvorgangs von oben nach unten durchsucht wird.

  4. Tippen Sie einen Gedankenstrich ein und richten Sie ein weiteres Feld mit Hilfe der Tastenkombination [STRG]+[F9] ein.

  5. Es soll folgendermaßen aussehen: {STYLEREF Tabelle \l}. Das zweite Feld verfügt über einen Schalter, der den letzten Eintrag auf der Seite übernimmt.

Bild vergrößernDie Feldfunktion in geschweiften Klammern in der Kopfzeile

  1. Verlassen Sie die Kopfzeile über die Schaltfläche "Schließen" der Symbolleiste "Kopf- und Fußzeile".

  2. Um anstelle der Feldfunktionen das Ergebnis zu zeigen, drücken Sie die Tastenkombination [Alt]+[F9].

  3. Um vor jedem Druckvorgang alle Felder in einem Dokument zu aktualisieren, aktivieren Sie unter "Extras/Optionen" auf der Registerkarte "Drucken" das Kontrollkästchen "Felder aktualisieren".

Über das Kontrollkästchen "Felder aktualisieren" erhalten Sie in jedem Fall aktuelle Ergebnisse.

Die Kopfzeile sehen Sie in der Normal-Ansicht nicht. Wenn Sie "Ansicht/Seitenlayout" wählen, erscheint die Kopfzeile in abgeblendeter hellgrauer Schrift. Lassen Sie sich nicht dadurch irritieren, im Ausdruck wird die herkömmliche Schriftstärke verwendet.

Mitglieder von akademie.de können die Beispieldatei hier Beispiel_Artikelliste.doc herunterladen.

Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.

Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein