Zeichnen lernen: Schatten richtig zeichnen

Schatten: Schatten im diffusen Licht

∅ 4.3 / 9 Bewertungen

Schatten im diffusen Licht

Auf dieser Seite

Aber selbst wenn Sie den Quader nun mit Eigenschatten und Schlagschatten zeichnen, bleibt er im Eindruck doch recht steril:

61006_quaderschattenalle.gif

Quader mit Eigenschatten und Schlagschatten

Woran liegt dieser Eindruck einer computergenerierten Zeichnung? Flächen sind im wirklichen Leben nie so gleichmäßig mit einer "Farbe" gefüllt wie hier und schon gar nicht die Schatten.

Ein typischer Schlagschatten wird selbst im harten Sonnenlicht an den Rändern und mit zunehmender Entfernung zum Objekt hin aufgehellt. Durch Reflektionen von anderen Objekten und die Lichtstreuung verwischen die exakten Kanten:

61007_quaderschattenallehell.gif

Quader mit aufgehelltem Schlagschatten

Jetzt wirkt es zwar für den Schlagschatten ein wenig natürlicher, aber der Quader fängt nun unfreiwillig an zu schweben. Auch das hat mit Reflektion zu tun, aber umgekehrt: Während die Reflektion von Licht dafür sorgt, dass Schatten am Rande heller werden, "spiegeln" auch stumpfe Objekte ihre Nachbarflächen.

Daher sind die Quader-Kanten direkt im Schattenbereich noch dunkler, weil auf diesen Flächen der dunkle Schatten "gespiegelt" wird. Im oberen Bereich hingegen "reflektiert" der Quader hellere Bereiche neben dem Schatten.

Lassen Sie sich mal überraschen, welch enormen Unterschied das Abdunkeln der unteren senkrechten Partien direkt über dem Boden ausmacht:

61008_quaderschattenallehelldunkel.gif

Quader mit abgedunkeltem Bodenbereich

Erst mit diesem Trick der abgedunkelten Bereiche liegt der Quader wirklich auf dem Boden.