Der richtige Abstand im Job

Wie viel Nähe und Distanz sollten Führungskräfte zulassen?

∅ 4.2 / 7 Bewertungen

Nähe und Distanz im Job - wie viel Persönliches dürfen und sollten Führungskräfte zulassen?

Balance finden

Die richtige Art der Kommunikation zu finden ist für Führungskräfte oft nicht ganz einfach. Denn am Arbeitsplatz gilt dasselbe wie im Konzertsaal: Wer die erste Geige spielen will, der muss immer den richtigen Ton treffen. Die Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz wird auf keiner Schule gelehrt. Dabei ist gerade dieser Punkt eines der wichtigsten Kriterien auf dem Karriereweg. Welche Fettnäpfchen auf junge Führungskräfte warten können - das erklärt Ihnen Jürgen W. Goldfuß.

Die Frage, die sich einer jeden neuen Führungskraft stellt: Soll ich mehr Nähe wagen oder doch besser auf Distanz gehen?

mehr ...

eigene Soft Skills fördern

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Anweisungen klar und unmissverständlich sind. Durchdenken Sie vorher genau, welche Anweisungen Sie geben, warum, an wen - und welches Resultat Sie bis wann erwarten. Überlegen Sie, was Sie tun werden, wenn angestrebte Ergebnisse nicht erzielt werden.

Erstellen Sie eine Flowchart:

mehr ...