Risiken und Nebenwirkungen - Profitricks in der Suchmaschinenoptimierung

Das Risiko

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Das Risiko

Die Sache mit dem Risiko

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren lokalen Suchmaschinenexperten ...

Für Profitricks der Suchmaschinenoptimierung gilt wie für jede Marketingmaßnahme: Je höher die Investition, desto höher ist zwar der potenzielle Gewinn, aber auch der potenzielle Schaden.

Profitricks können in ungeübten Händen genau das Gegenteil dessen bewirken, was man erreichen will: Statt bei den Suchmaschinen bessere Positionen zu erreichen, fliegen Ihre Seiten dort komplett raus. Das gilt vor allem dann, wenn Sie eine Technik nicht richtig beherrschen.

Andererseits: Es bedarf keines Profitricks, um Schaden anzurichten - das geht auch von Hand, beispielsweise durch einen Linkkauf in der falschen "Nachbarschaft". Wenn zum Beispiel eine Apothekenseite auf die Idee kommt, Links von einer Pokerseite zu kaufen, ist das garantiert schädlich. Der einzige Unterschied zu einem missratenen Profitrick ist, dass dort der Schaden vermutlich größer ist und schneller eintritt.

Falsch oder unverantwortlich eingesetzte Programmierung veranlasst die Suchmaschinen möglicherweise dazu, Ihre Website komplett aus ihrem Suchindex zu entfernen. Vielleicht verlieren Sie so über Jahre aufgebaute Positionen.

Ich hoffe, das war deutlich genug. An dieser Stelle ist noch einmal der ausdrückliche Hinweis angebracht, dass Sie alle beschriebenen Techniken auf eigene Gefahr ausprobieren. Eine Garantie für die Funktionsfähigkeit kann ich Ihnen nicht geben. Ich habe im Laufe der Jahre viele dieser Techniken ausprobiert. Andere habe ich durch die Online-Lektüre gelernt. Auch ich lerne ständig neue Techniken dazu. Mal funktionieren Sie gut, mal weniger. Ich gehe davon aus, dass Sie mit allen Informationen, die Sie hier lernen, verantwortungsvoll umgehen.

Wenn Sie sich unsicher sind, dann beauftragen Sie bitte einen Profi!

"Blackhat"- vs. "Whitehat"-Suchmaschinenoptimierung - welche Farbe hat Ihr Hut?

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Blackhat-SEO

Black-Hat-Methoden sind darauf aus, um jeden Preis die oberen Ränge der Suchergebnisse zwecks kommerzieller Ausbeute zu besetzen. Für Optimierer mit schwarzem Hut spielt es keine Rolle, welche Auswirkungen ihre Methoden auf die Suchenden haben. Schwarze Techniken sind etwa Suchmaschinenspam, d.h. das wahllose Zuballern von Suchmaschinen mit Wortmüll auf Abertausenden von Seiten.

In der White-Hat-Suchmaschinenoptimierung werden nur Techniken verfolgt, die gegenüber den Internet-Nutzern vertretbar sind. Websites werden so optimiert, dass sie einen maximalen Wert für den Suchenden bringen. Suchmaschinenoptimierer mit weißem Hut erstellen vor allem nützliche Inhalte. Wenn diese gut genug sind, dann ziehen sie automatisch externe Links und dadurch zusätzliche Besucher an.

Im Prinzip sind also alle Verfahren, die gegen die offiziellen Webmaster-Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen, böse bzw. "Blackhat". Nur: Die Richtlinien sind recht allgemein formuliert und in manchen Fällen ein wenig heuchlerisch.

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whitehat seo

"Wer fortgeschrittene Programmiertechnik einsetzt, um die eigene Seite nach vorn zu bringen, gehört automatisch ins Blackhat-Lager" - so denken viele. Ich nicht. Die Techniken an sich sind völlig moralfrei. Was Sie damit machen, kann allerdings durchaus moralisch bewertet werden.

Ich persönlich glaube nicht an eine klare Trennung zwischen Black-Hat und White-Hat. Mit den Profitricks ist es wie sonst auch im Leben: Zwischen Schwarz und Weiß gibt es viele Graustufen. Viele der Techniken, die ich vorstelle, haben sehr wohl das Potenzial, als Black-Hat-Technik missbraucht zu werden. Trotzdem ist es niemals die Technik, die schattiert ist, sondern der Hut der Person, die sie anwendet.

Sicher ist sicher: Testen!

Testen Sie jeden fortgeschrittene Suchmaschinen-Trick erst einmal auf einer unkritischen neuen Seite. Versuchen Sie auch nicht gleich, alle Techniken auf ein Mal für die komplette Website umzusetzen. Probieren Sie es erst mit einem Seitenbereich. So sind Sie auf der sicheren Seite und verlieren nicht gleich den Lebensunterhalt Ihrer Kinder...

Wenn Sie doch mal aus den Suchmaschinen "rausfliegen", ist das noch kein Grund zu Verzweiflung. Beim ersten Mal reagieren die Suchmaschinen normalerweise kulant. Stellen Sie einfach einen "Wiederaufnahmeantrag"

Kreativbombe Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie sich auf die Profitricks einlassen, dann werden Sie bald etwas bemerken: Suchmaschinenoptimierung fördert Ihre Kreativität.

Oft ist es nicht die exakte Nachahmung einer Technik, die Sie zum Erfolg führt. Es geht darum, dass Sie den Hintergrund einer Technik verstehen. Nur dann werden Sie in der Lage sein, diese Technik Ihren Bedürfnissen entsprechend anzuwenden. Darin liegt die eigentliche Kunst.

Ich wünsche von ganzem Herzen viel Erfolg! Und bitte: Halten Sie mich auf dem Laufenden, wenn Sie eine Technik erfolgreich verwendet haben!