Suchmaschinenoptimierung
Analyse: Inhalte, Backlinks
Inhalte, Backlinks
Auf dieser Seite
Mit Bild
Inhalte
Suchmaschinenoptimierung funktioniert nicht ohne guten Content, also Inhalt, der es wert ist, verlinkt zu werden. Verlinkungen sind die einfachste und gleichzeitig die wichtigste Maßnahme, um gute Positionen in den Suchmaschinen zu erlangen. Sowohl Suchmaschinen als auch Webmaster möchten ihren Usern nur Websites durch Links präsentieren, die den besten und relevantesten Content zum jeweiligen Keyword bereitstellen. Als hochwertig sind Inhalte anzusehen, die einzigartig, nützlich und in dieser Form nur auf der eigenen Website zu finden sind.
Mit Bild
Hochwertiger Content ist also eine Grundvoraussetzung für InBound-Links (Backlinks) und Social Bookmarks.
Mit Bild
InBound Link
Ein InBound Link, besser bekannt als Backlink, ist ein eingehender Verweis (URL) auf eine Webseite.
Setzt Seite X etwa einen Link auf Seite Y, so ist der Link ein InBound Link für Letztere.
Mit Bild
Die Anzahl der Backlinks, die auf eine bestimmte Seite verweisen, wird oft als Indikator für ihre Beliebtheit angesehen. Für Suchmaschinen stellen die Backlinks auf eine Seite einen entscheidenden Faktor dar, um ihre Platzierung in den angezeigten Ergebnissen zu bestimmen. Google etwa sieht einen Backlink als Empfehlung an, die großen Einfluss auf das Ranking der jeweiligen Seite besitzt.
Mit Bild
Externe Links (Backlinks) bei Google
Diese Google-Abfrage zeigt die Anzahl der Sites an, die im Google-Index auf eine bestimmte Website verweisen (Backlinks): link:www.spiegel.de
Mit Bild

Abfrage der gespeicherten Backlinks im Google-Index
Mit Bild
Allerdings gilt zu beachten, dass in diesem Google-Ergebnis nicht alle Backlinks (InBound-Links) angezeigt werden. Aus Gründen, die nur Google selbst genau kennt, ist dieses Ergebnis verfälscht, wobei davon ausgegangen wird, dass Google nicht alle Backlinks anzeigt, um den Einblick in den Algorithmus der Suchmaschine zu erschweren.
In den Google-Webmaster-Tools wird unter anderem die exakte Backlink-Anzahl (die Google zurzeit bekannt ist) der Website angezeigt.
Mit Bild
Externe Links (Backlinks) bei Yahoo!
Die Yahoo!-Abfrage (de.yahoo.com/) zeigt die Anzahl der Sites an, die im Yahoo!-Index auf eine bestimmte Website verweisen (Backlinks): link:www.spiegel.de. Sie können die URL auch direkt im Site Explorer eingeben (siteexplorer.search.yahoo.com/de/).
Auf der Ergebnisseite dann von "Seiten" auf "Inlinks" per Klick switchen. Anschließend können Sie via DropDown-Feld die Externen Links "Von allen Seiten", "Außer von dieser Domain" oder "Außer von dieser Subdomain" herausfiltern.
Im Gegensatz zu Google gibt Yahoo! schon eher Aufschluss über bestehende InBound-Links zu einer Website, gerade um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.