Werbeaussage nach Maß - der Weg zur erfolgreichen Werbung

Werben ist auch und vor allem eine Einstellungssache. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Angebot am Markt Aufsehen erregt.

5
(1)
Stand: 23. Januar 2013

Werbung machen sowieso alle, sie kostet viel Geld und der Erfolg ist ungewiss? Das ist die falsche Einstellung. Der Werbe-Erfolg liegt in der Herangehensweise. Das beginnt damit, dass Ihr Angebot etwas haben muss, das sich von den Mitbewerbern absetzt, und geht damit weiter, dieses Service-Plus in eine griffige Botschaft zu übersetzen. Im Idealfall ist dann auch die Werbung selbst so originell, dass sie sich ins öffentliche Bewusstsein eingräbt. Unser Beitrag gibt praktische Tipps für erfolgreiche Werbeideen.

Ohne Werbung keine Nachfrage. Denn wie es so schön heißt: „Den, den man nicht kennt, den kann man auch nicht fragen.“ Als Unternehmer oder Unternehmerin müssen Sie auf irgendeine Art und Weise dafür sorgen, dass man Sie wahrnimmt.

Sie können sich Werbung durchaus als ein Leuchtfeuer vorstellen, das den Interessenten den Weg zu Ihnen zeigt. Das Problem: Es gibt sehr viele Leuchttürme - denn es gibt viele Wettbewerber. Doch auch dafür gibt es eine Lösung, und die ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht glauben. Sie müssen, um im Bild zu bleiben, Ihr Leuchtfeuer so gestalten, dass es sich von den anderen unterscheidet.

Konkrete Anregungen zur Umsetzung wollen wir Ihnen in diesem Beitrag geben.

Es geht darum, aufzufallen.

Wie schon gesagt: Sie müssen sich unterscheiden, damit Sie auffallen. Wer nicht den Mut hat, sich und seine Leistungen anders als alle anderen darzustellen, bleibt einer von vielen.

Die Frage lautet ganz praktisch: „Was kann, was muss ich tun, um aufzufallen?“ Dafür, sich zwischen vielen Wettbewerbern herauszuheben und als unverwechselbar zu präsentieren, gibt es drei bewährte Strategien:

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren