Wieso? Weshalb? Warum? - Effektive Fragetechniken in Geschäftsbeziehungen

3
(4)
Beitrag bewerten
Stand: 25. Januar 2012

Die wichtigsten Fragearten Teil I

Verallgemeinerungsfragen

Verallgemeinerungsfragen

Verallgemeinerungsfragen dienen zur Verallgemeinerung von Sachverhalten, die Ihr Gesprächspartner bisher nur anhand eines Beispiels dargestellt hat.

Beispiel:

Welche Konsequenzen kann man daraus ziehen?

Lässt sich daraus ableiten, dass . . .?

Wann müssen wir mit dem Gleichen rechnen?

Gilt das grundsätzlich?

Unter welchen Bedingungen kommt es dazu?

Empfehlenswerte Situationen

Stellen Sie Verallgemeinerungsfragen, wenn Sie

  • den Verdacht haben, dass das genannte Beispiel nicht auf Ihren Fall übertragbar ist.

  • Ihren Gesprächspartner für Ihre Sache aktivieren wollen.

  • Zweifel an seiner Kompetenz oder an seinem Interesse für Ihre Situation/Ihr Problem haben.

Vorteile

Ihr Gesprächspartner wird veranlasst

  • über sein Beispiel hinaus zu denken.

  • sein Beispiel auf Ihre (Problem-)Situation zu übertragen.

  • Konsequenzen aus seinem Beispiel zu ziehen.

Sie als Fragende/r

  • prüfen so, ob Ihr Gesprächspartner mit passenden und zuverlässigen oder nur mit 08/15-Argumenten arbeitet.

  • stellen fest, ob er sich auf das Gespräch gut vorbereitet hat. Dieses gibt Ihnen wichtige Hinweise auf seine Einschätzung Ihrer Person und/oder Ihres Unternehmens.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

Isabel Winn ist gelernte Kauffrau, war zunächst im Groß- und Einzelhandel und dann als Office Managerin im Import/Export tätig. Seit 1988 ist sie mit einem spezialisierten Büroservice selbständig. Sc ...

Newsletter abonnieren