Effizientes Recruiting über Xing

Wie Sie bei Xing genau die Fachkräfte finden, die Sie brauchen

5
(1)
Stand: 10. Juni 2013

Aussagekräftiges Profil einrichten

Effizientes Recruiting über Xing

Xing ist in Deutschland das größte Business-Netzwerk: Momentan sind über 12 Millionen Nutzer weltweit registriert, davon rund 795.000 Premiummitglieder. In Deutschland sind rund 7 Mio. Mitglieder registriert, sehr viele davon sind Fach- und Führungskräfte sowie zahlreiche Freelancer und Selbstständige. Viele davon kommen als potenzielle Kandidaten für offene Stellen in Frage – für das Recruiting ist Xing daher ein sehr interessantes Tool.

Nach einer Studie der Uni Bamberg zum Thema „Recruiting Trends 2011“ steht das Business-Netzwerk in Deutschland für Personaler bei der Suche nach geeigneten Kandidaten ganz vorne: 18 Prozent der Befragten suchen hier aktiv. Das Potenzial dafür, Xing als Recruiting-Tool zu nutzen, liegt wahrscheinlich noch höher, aber nicht alle kennen die zahlreichen Möglichkeiten, die Xing hier bietet.

Um Xing erfolgreich und effizient als Recruiting-Tool zu nutzen, benötigt man unbedingt einen Premium-Account, um die Suchfunktion in all ihren Möglichkeiten nutzen zu können. Darüber hinaus sollte man im Wesentlichen drei Punkte berücksichtigen:

  • das eigene Profil und seine Aussagekraft

  • die Kenntnis der besten und Erfolg versprechendsten Suchstrategien

  • und nicht zuletzt die geeignete Kandidatenansprache.

Auch wenn Sie schon länger auf Xing unterwegs sind und vielleicht erst jetzt anfangen, die Plattform auch für das Recruiting zu nutzen, empfehle ich Ihnen die Lektüre des ersten Abschnitts, denn hier gebe ich Ihnen einige Tipps, die Sie so vielleicht noch nicht kennen, die aber für Ihren Erfolg wichtig sein könnten.

Optimieren Sie Ihr Profil – machen Sie es aussagefähig

Xing ist in erster Linie ein Business-Netzwerk, und das unterscheidet es von Facebook. Hier treffen sich Menschen, um miteinander ins Geschäft zu kommen, direkt oder indirekt, und das bedeutet zwar nicht, dass man Persönliches gänzlich außen vor lässt – ganz im Gegenteil, wie wir gleich sehen werden. Dennoch stehen andere Aspekte im Vordergrund, wie ein professioneller Auftritt und eine gelungene Präsentation der eigenen Person und des Unternehmens, für das Sie stehen.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117513

Heide Liebmann ist Expertin für Positionierungs-Coaching und Vordenkerin für authentisches Marketing. Mit ihrem Nasenfaktor-Konzept unterstützt sie Unternehmen und Freiberufler dabei, sich erfolgreic ...

Newsletter abonnieren