Mit Kreativität zum Erfolg

Beitrag bewerten
Stand: 25. Januar 2012

Kreativtechniken für den Selbstgebrauch

Intuition

Intuition ist keine Methode. Intuition ist das spontane Erkennen einer Situation und/oder einer Lösung. Das Erkennen einer Lösung für ein Problem kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Manchmal "schießt" einem ein Gedanke durch den Kopf oder ein Kunde/Mitarbeiter sagt etwas, das bei Ihnen zu einer Idee führt. Quasi aus dem Zufall heraus ergibt sich die Lösung für ein Problem.

Wird Intuition "kultiviert", kann man dem Zufall auch etwas nachhelfen. Wenn eine begeisterte Zustimmung eines Kunden z.B. nicht konkret mit: "Was hat ihnen so gut gefallen? Und warum hat ihnen das so gut gefallen?" hinterfragt wird, geht der Impuls für eine (vielleicht) neue Idee verloren.

Das gilt auch, wenn ein Kunde sich erkundigt, ob eine bestimmte Leistung möglich ist. Hinter dieser Frage kann sich nämlich ein massentaugliches Bedürfnis verbergen. Wird eine derartige Frage nicht konkret mit

  • "Wofür benötigen Sie das?" oder

  • "Was soll damit erreicht werden?" oder

  • "Warum fragen Sie gerade uns?"

hinterfragt, sondern nur mit Negativfloskeln ("können wir nicht", "machen wir nicht") beantwortet, ist die Chance vertan, einen Bedarf, vielleicht sogar eine Marktlücke zu erkennen.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren