Erfolgreich mit dem Finanzamt verhandeln

Zahlungstermine und Vorauszahlungen ändern, Stundung oder Steuererlass erwirken

Mit dem Finanzamt zu verhandeln, kann ein kluger Schachzug sein. Schließlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Zahlungstermine und Vorauszahlungen ändern oder eine Stundung erwirken.

Auf dieser Seite

∅ 5 / 5 Bewertungen

Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben Selbstständige und Kleinunternehmer mit der Steuerlast schwer zu kämpfen. Doch mit dem Finanzamt zu handeln, das halten viele für eine absurde Idee. Aber es lohnt sich tatsächlich, auf das Finanzamt zuzugehen. Schließlich gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie man einen "Deal mit dem Fiskus" abschließen kann und so - ganz legal - die eigene Liquidität verbessert.

Beispielsweise können Sie

  • Ihre regelmäßigen Vorauszahlungen "drücken",

  • sich Investitionsabzugsbeträge zunutze machen,

  • außergewöhnliche Belastungen geltend machen, etwa durch den Wegfall wichtiger Kunden,

  • einen Antrag auf Steuerstundung stellen oder

  • einen Steuererlass beantragen.

Finanzexperte Hartmut Fischer gibt praxiserprobte Tipps für den Umgang mit dem Finanzamt.

Musterbriefe zum Download

64982_ausschnitt_musterschreiben_herabsetzung_umsatzsteuervorauszahlung_stundungszinsen-jpg

Ausschnitt Musterbriefe "Stundungszinsen" und "Herabsetzung Einkommensteuer-Vorauszahlung"

Für Mitglieder von akademie.de stehen folgende Musterbriefe zum Download bereit: Musterbriefe "Antrag auf Steuerstundung" + "Herabsetzung Einkommensteuer-Vorauszahlung" (zip, enthält 3 Musterbriefe).