Technische Dokumentation: Verständliche und juristisch einwandfreie Bedienungsanleitungen schreiben

Wie Sie Produktinformationen anwenderfreundlich vermitteln

Die Dokumentation wird oft stiefmütterlich behandelt. Sicher, während der Produktentwicklung stehen andere Prioritäten im Vordergrund, als trockene, abstrakte Texte zu schreiben - die eigentlich niemand lesen will. Dennoch möchten Sie ja ein Produkt verkaufen. Und dazu gehört nun mal eine gute Bedienungsanleitung.

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Die Technische Dokumentation und das Verfassen guter, hilfreicher Gebrauchsanweisungen und Bedienungsanleitungen gewinnt zunehmend an Bedeutung - dies zeigen die gegenwärtigen Trends in Richtung Systemkomplexität und der weit reichende Einfluss der EU-Richtlinien. Hilfreicher ist es jedoch, den verstaubten und abstrakten Begriff der "Technischen Dokumentation" durch "Technische Kommunikation" zu ersetzen.

Wieso? Während der Produkterstellung fließt Information: In der Entwicklungsphase gewinnen Sie spezifisches Fachwissen, auch markt- und anwenderseitiges Know-how (Input), das Sie bei der Auslieferung über die Produktbeschreibung, Gebrauchsanweisung, Bedienungsanleitung weitergeben (Output). Nutzen Sie diese Chance zum Motivieren und Werben, zum Präsentieren und Demonstrieren - kurz, stimmen Sie die Anwender positiv für Ihr Gerät, Ihre Computerapplikation etc. Und außerdem ersparen Sie sich ganz nebenbei Produkthaftungsklagen.