Geld verdienen mit Stockfotografie: Fotos und andere Bilder als Stockfotos anbieten

Bildagenturen kurz vorgestellt: Fotolia

∅ 3.7 / 6 Bewertungen

Fotolia

Auf dieser Seite

Name: Fotolia

Webseite: www.fotolia.de

Preiskategorie: Microstock

Bezahlsysteme: Credits, Abosystem

Beschreibung:

Fotolia ist eine der erfolgreichsten Microstock-Agenturen. Sie stammt zwar ebenfalls aus den USA, verkauft aber auch in Europa gut und lebt von der Masse der Verkäufe. Für den einzelnen Verkauf bekommt man nicht wirklich viel, aber mit guten Motiven und Bildern kann man in kurzer Zeit viele Verkäufe erzielen.

fotolia-gif

Starseite von Fotolia

Abhängig von der Zahl der Verkäufe, die man erzielt, steigt der Fotografenanteil, der jedoch am Anfang, selbst bei exklusiven Bildern, nur 28 % beträgt. Mehr erhält man, wenn man alle seine Bilder exklusiv bei Fotolia vertreibt, so nach dem Motto "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Wer also alle seine geistigen Ergüsse, darunter fallen auch Videos und im Prinzip auch Bücher, Texte etc., die Fotolia nicht exklusiv ausnimmt, ausschließlich über Fotolia vertreiben will, kann bei Fotolia auch gute Einnahmen mit weniger Verkäufen erzielen. Ansonsten lohnen sich dort eigentlich nur Bilder, die sich in Massen verkaufen. Verkauft werden außerdem auch Videos und Vektorgrafiken.

Bewertung:

Mir persönlich gefällt bei Fotolia der Umgang mit den Fotografen nicht. Der Support ist nicht immer sehr hilfreich. Manche Anfragen werden einfach gar nicht beantwortet. Die Freischaltung der Bilder dauert recht lange. Aber gute Bilder verkaufen sich auch gut.