Erfolg mit Google für Einsteiger: Websites und Texte optimieren

Textstruktur: Schreiben für Menschen und für Google

∅ 4.9 / 8 Bewertungen

Textstruktur: Schreiben für Menschen und für Google

Auf dieser Seite

Schreiben für Google?

Sie möchten mit Ihrer Website unter der wachsenden Konkurrenz gut gefunden werden - das ist verständlich. Doch deswegen nur noch gezielt für Suchmaschinen zu schreiben, wäre ein Fehler: Gute technische Auffindbarkeit nutzt Ihnen nichts, wenn potenzielle Kunden nur einen Abschiedsklick lang bleiben.

Wenn Sie sich mit der Herausforderung beschäftigen, die Inhalte Ihrer Website zu optimieren, haben Sie gleich drei wichtige Aufgaben zu bewältigen. Ihre Informationen sollten so aufbereitet werden, dass

  • sowohl Suchmaschinen als auch

  • menschliche Nutzer das Gewünschte gut finden, und dabei sollen sie

  • auch noch die Ziele Ihrer Internetpräsenz voranbringen (Kundenkontakte knüpfen, Waren verkaufen o.ä.).

Generell gilt: Schreiben Sie nicht, um Suchmaschinen anzulocken, sondern vielmehr für Menschen und zwar über die Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten.

Ein Text pro Thema, der alle wesentlichen Informationen enthält und dabei weder zu lang noch zu kurz ist, lässt sich anschließend auch mühelos "technisch" optimieren. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.