Kooperationen bei Einzelunternehmern: Wie Sie den richtigen Geschäftspartner finden

Private und unternehmerische Profilanalyse

∅ 4 / 5 Bewertungen

Private und unternehmerische Profilanalyse

Auf dieser Seite

Damit eine Zusammenarbeit gelingt, ist es wichtig, sein eigenes Arbeits-, Kommunikations- und Entscheidungsverhalten zu kennen. Dann fällt es Ihnen leichter, mit Ihrem Partnern auch gut zurecht zu kommen. Ihr eigenes Profil kann als eine Grundlage dienen, die Sie mit den Profilen Ihrer Partner vergleichen. Das garantiert einen spannenden Austausch und eine besondere Weichenstellung für die Zukunft.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Stärkenprofil zu erstellen. Im folgenden stelle ich Ihnen fünf Varianten vor:

  • Die SWOT-Analyse für Menschen, die gerne analytisch an Aufgaben herangehen und alle Seiten genau betrachten wollen.

  • Die Ressourcen-Potential-Liste, bei der Sie strukturiert vorgehen. Sie kann Ihnen auch als Basis für strategisch sinnvolle Entscheidungen dienen.

  • Die Persönlichkeitsanalyse nach Myers-Briggs - den so genannten Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI-Test) für diejenigen, die sich mit einem objektiven System den Blick auf sich selbst erleichtern wollen.

  • Die Feedbackschleife für Menschen, die am besten im Austausch mit anderen arbeiten und für ihre eigene Einschätzung gerne auf das Urteil anderer - die Fremdsicht - vertrauen.

Wählen Sie die Vorgehensweise, die Ihnen am meisten entspricht. Natürlich können Sie auch alle Varianten ausprobieren und dadurch ein breiteres Spektrum an Erkenntnissen sammeln.