Wie gut ist Ihre Werbung?

10 Grundbedingungen für erfolgreiche (Kunden-) Kommunikation

5
(1)
Stand: 16. Juli 2012 (aktualisiert)

Mit Werbung wird viel Geld verbrannt. Damit Sie einschätzen können, ob Ihre Werbung erfolgreich ist, verraten wir Ihnen die Kriterien, anhand derer Sie die Qualität Ihrer Werbemaßnahmen ermitteln können.

Werbung besitzt zwei völlig unterschiedliche Dimensionen:

  1. das Konzept, also Inhalt und Form der Darstellung

  2. die Verbreitung, also der Transport der Aussagen zu den Kunden

Das Konzept muss qualitativ bewertet werden. Dabei müssen Sie herausfinden, wie gut sich die besonderen Leistungen Ihrer Firma in der Werbeaussage widerspiegeln und wie gut sich Ihre Unternehmensdarstellung von den Wettbewerbern unterscheidet.

Ganz anders die Verbreitung: Hier gibt es eine qualitative sowie eine quantitative Dimension. Die Qualität wird gemessen an der Auswahl der Werbeträger (werden die richtigen Zielpersonen erreicht?) und an dem Zeitpunkt des Einsatzes der Werbeträger und Werbemittel. Die Quantität ergibt sich aus der Menge der Nachrichten, denn es kann leicht passieren, dass zu viele oder zu wenige Informationen über falsche Werbeträger oder falsche Werbemittel in den Markt transportiert werden.

Dieser Beitrag beschäftigt sich ausschließlich mit der Prüfung des Konzeptes. Denn diese Kontrolle können Sie ohne fachliche Hilfe selbst durchführen.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren