MS Access 2003 - Einführung

MS Access 2003 - Der erste Eindruck: Ich hab' ein Problem: Hilfe!

∅ 3.8 / 4 Bewertungen

Ich hab' ein Problem: Hilfe!

Auf dieser Seite

Wie kann ich Hilfe in schwierigen Situationen bekommen? Was kann der Office-Assistent? Was kann ich tun, wenn ich weitere Fragen habe?

10913_imgreququ-gif

Das Suchergebnis zum Thema "Abfrage" wird in einem Aufgabenbereich dargestellt

Microsoft Access enthält eine Hilfe in Form eines

  • Aufgabenbereichs (rechts von der Anwendung) bzw.

  • Office-Assistenten.

So rufen Sie die Hilfe auf:

10914_imgksi99v-gif
  • Funktionstaste F1 oder

  • Symbol Microsoft Office Access-Hilfe oder

  • einer Eingabe im entsprechenden Feld in der Menüleiste ganz rechts (Frage hier eingeben).

Es erscheint entweder

  • ein Aufgabenbereich mit den entsprechenden Hilfeangeboten oder

  • der Office-Assistent (dieser bietet zusätzlich Tipps an bzw. ermöglicht, nach dem Anklicken an beliebiger Stelle, die Eingabe von Fragen in beliebiger Formulierung).

10915_imgiepkls-gif

Nach Auswahl eines Hilfethemas erscheint der eigentliche Hilfetext. Unterstrichene Textpassagen deuten Verbindungen zu anderen Seiten bzw. zu weiteren Informationen an und können zu diesem Zweck angeklickt werden. Hilfeseiten können ausgedruckt werden (Symbol Drucken) - ein Navigieren in bereits besuchten Seiten ist mit den Pfeilsymbolen möglich. Der Ausstieg aus einer Hilfeseite erfolgt mit der Schaltfläche Beenden (x in der Titelleiste).

Dialogfenster haben eine ?-Schaltfläche in der Titelleiste, die ebenfalls zum Aufruf der Hilfe vorgesehen ist. Nach dem Anklicken dieser Schaltfläche kann mit einem Hilfe-Mauszeiger auf jene Stelle geklickt werden, für die weitere Informationen benötigt werden.

Darüber hinaus steht das Menü ? mit weiteren Optionen zur Verfügung.

Das Schließen des Office-Assistenten erfolgt über einen Klick mit der rechten Maustaste und den Befehl Ausblenden. Der Office-Assistent kann mit der rechten Maustaste und den Befehlen Optionen... bzw. Assistent auswählen... angepasst bzw. auch dauerhaft abgeschaltet werden.