Wie Handwerker mehr Aufträge über das Internet generieren

Online-Marketing für Handwerker

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Manche Handwerker generieren ein Drittel ihrer Aufträge über das Internet. Viele andere haben mangelhafte Websites, die keinen Anklang finden. Hier lesen Sie, wie man im Anbieter-Dschungel kompetente Partner für den eigenen Webauftritt finden und welche Kosten zu erwarten sind.

Vorbereitung: Projekt Web-Auftritt

Manche Handwerker generieren ein Drittel ihrer Aufträge über das Internet. Viele andere haben mangelhafte Websites, die wenig Anklang finden. Hier lesen Sie, wie man im Anbieter-Dschungel kompetente Partner für den eigenen Webauftritt finden und welche Kosten zu erwarten sind.

Die Manufactum-Studie der Würth-Gruppe hat die erfolgreichsten 15 Prozent der Handwerksbetriebe mit anderen Betrieben verglichen. Ergebnis: Die Erfolgreichen sind deswegen so erfolgreich, weil sie auf Online-Marketing setzen.

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Durchführung und Anbieter-Suche

In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass das Thema Websitepflege sträflich vernachlässigt wird. Angegraute "News" von vor ein paar Jahren oder gar Preise in D-Mark sollten sich bei Ihnen nicht finden lassen.

Legen Sie schon vor (!) der Website-Erstellung fest, wer sich später um die Website kümmern soll. Können oder wollen Sie diese Aufgabe nicht selbst übernehmen, übertragen Sie diese entweder fest an einen Mitarbeiter oder an Ihren externen Dienstleister. Schließen Sie ggf. einen Wartungsvertrag ab.

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Checkliste: Anbieter auswählen

Bevor Sie die einzelnen Firmen unter die Lupe nehmen, müssen Sie über eine gewisse Auswahl verfügen.

Nutzen Sie die klassischen Methoden und suchen Sie über Google, in den Gelben Seiten oder welchem Medium auch immer. Im Handwerk wird viel untereinander kommuniziert. Fragen Sie andere Handwerker nach Empfehlungen. Vertrauen Sie diesen aber nicht blind, sondern beurteilen Sie deren Empfehlungen genauso kritisch.

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