Den passenden Dienstleister finden

Preiswert oder billig?

∅ 4.6 / 7 Bewertungen

Preiswert oder billig?

Referenzen ansehen

Wenn Sie einen potenziellen Anbieter gefunden haben, sollten Sie sich vor allem dessen Referenzen ansehen. Das gilt für große Firmen wie Einzelanbieter gleichermaßen, denn Größe oder langjährige Marktpräsenz alleine sind noch keine Qualitätsmerkmale. Achten Sie auf:

  • Technik: Ist der Logo-Entwurf scharf, macht das Flyer-Papier einen stabilen Eindruck, gibt es Tippfehler in Texten, hat der Werbe-Aufsteller Kanten mit Graten?

  • Anmutung: Gefällt Ihnen das Logo, würden Sie den Flyer gerne ansehen, ist der Text flüssig zu lesen, macht Sie der Werbe-Aufsteller neugierig?

Bei dieser Gelegenheit können Sie sich auch einen Eindruck davon verschaffen, ob es ein seriöses Angebot ist oder ob da ein Anfänger seine ersten holprigen Schritte macht.

Selbstverständlich holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen diese miteinander. Sie werden sehen: Schon bei diesem Schritt tun sich oft Welten auf, an die man vorher noch nicht gedacht hätte.

Handelt es sich um Bereiche, die weniger offensichtlich sind oder von denen Sie wenig Ahnung haben (Gerätewartung, Programmierung, Fremdsprachen etc.), dann lassen Sie sich von einem Anbieter erläutern, auf was man denn so achten soll. Das ist für Sie eine Hilfe bei der Beurteilung. Und für ihn ist es die Chance, sich positiv von seiner Konkurrenz abzuheben.

Ein guter Anbieter hält stets eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten bereit, die im jeweiligen Fall zu beachten sind. Diese Auflistungen sollten "allgemeingültiger Natur" sein und nicht nur die Stärken desjenigen betonen, der Ihnen diese Liste zur Verfügung stellt.

Preiswert oder billig?

Die Versuchung, einfach den Anbieter mit dem niedrigsten Gesamtpreis auszuwählen, ist immer groß. Nähern Sie sich dem Preis besser von verschiedenen Seiten:

  • Was kostet meine eigene Dienstleistung? Wenn jene Zusatzleistung also teurer ist, wodurch ist das gerechtfertigt? Wie viel Zeit mehr würde ich brauchen, um etwas Vergleichbares zu erstellen?

  • Was erlaubt mir das Budget für diesen Auftrag, an Kosten für Fremdleistungen weiterzugeben? Habe ich vielleicht im eigenen Angebot zu optimistisch kalkuliert und werde jetzt nur von meiner schwachen Planung eingeholt?

  • Bin ich überhaupt bereit, Geld auszugeben oder gibt es ein völliges Missverhältnis zwischen meiner vorherigen Preis-Idee und den genannten Kosten?

  • Wie stark weichen die Angebote voneinander ab? Sind die in unterschiedlichen Leistungen versteckt oder wirklich nur unterschiedlich teuer? Hat ein Dienstleister etwas vergessen, das ich später teuer nachbezahlen muss?

Gerade den letzte Punkt sollten Sie aufmerksam untersuchen, sonst trifft Sie eine Taktik, wie sie im Baugewerbe üblich ist: Im ursprünglichen Angebot sind die Anbieter billig, um überhaupt den Zuschlag für die Ausschreibung zu erhalten, um aber dann über teure Nachtragsangebote für zwingend anfallende Zusatzarbeiten die Kosten wieder hereinzuholen.

Wenn Sie größere Mengen Druckerzeugnisse bestellen, sollten Sie etwa bedenken, wie groß und wie schwer diese sind. Papier wiegt enorm und kann erhebliche Transportkosten verursachen, wenn Ihr Flyer in der Druckerei auf Abholung wartet.

Es ist schön, wenn Ihre Bedienungsanleitung übersetzt worden ist. Hoffentlich hat Sie auch jemand darauf hingewiesen, dass die tschechischen, koreanischen, türkischen Sonderzeichen gar nicht in jeder Billigschrift enthalten sind und Sie nun also eine neue Schriftlizenz benötigen.

Wer billig kauft, kauft zweimal

Während meiner Studienzeit erwarb ich eine Schreibtischleuchte für damals 14,99 DM. Da waren nach einem halben Jahr die Federn ausgeleiert, die Schrauben lose, die Befestigung verbogen und der Stromschalter nur noch mit Wackelkontakt zu bedienen. Darüber habe ich mich jeden Tag geärgert und sie dann nach einem Jahr endlich weggeworfen.

Dann habe ich mir eine Lampe für 500 DM gekauft. Der Preis war nicht ohne - aber seit über 15 Jahren funktioniert diese Lampe tadellos. Darüber freue ich mich noch heute. Jeden Tag.