Den passenden Dienstleister finden

Testauftrag

∅ 4.6 / 7 Bewertungen

Testauftrag

Passen Sie zusammen?

Geld ist nicht alles. Bei den meisten Dienstleistungen werden Sie sich in vielen Details miteinander abstimmen müssen. Da ist es wichtig, dass "die Chemie stimmt". Sie müssen bei den Vorbesprechungen schon das Gefühl haben, dass Sie auch ernst genommen werden, obwohl Sie möglicherweise nur ein kleiner Auftraggeber sind.

Natürlich wird der Dienstleister Ihnen nicht unbegrenzt Zeit widmen, nur weil Sie in seinem Metier ahnungslos sind und er Ihnen alles erklären muß. Aber wenn er Sie auf Auftragsdetails hinweist, die Sie mangels Erfahrung in seinem Gebiet übersehen haben, gibt ihm das schon mal einen enormen Vertrauensbonus.

Bauchgefühl

Seinerzeit erstellte ich für einen Auftraggeber Druckvorlagen und musste mit einer von ihm ausgesuchten Druckerei die technischen Details besprechen. Die Zusammenarbeit mit der Druckerei funktionierte aber nicht so recht; ich musste mehrfach Informationen und Unterlagen anmahnen.

Ich unterrichtete meinen Auftraggeber über meine Bedenken hinsichtlich einer gedeihlichen Zusammenarbeit mit dieser Druckerei. Rückmeldung: Auch der Auftraggeber hatte bereits ein komisches Gefühl.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Wenn sich also Ihr Bauch "meldet", gehen Sie dem nach. Vertrauen Sie nicht allein der eher rationalen Stimme in Ihrem Kopf.

Testauftrag

Jetzt kann es losgehen, aber vielleicht nicht sofort im vollen Umfang. Sehr günstig ist es, wenn Sie erst einmal einen Teil beauftragen. Es ist nichts Ehrenrühriges dabei, wenn Sie darauf hinweisen, dass Sie beide ja erst einmal sehen müssen, wie es zusammenpasst.

Je nach Art der Zusammenarbeit können Sie ...

  • nur eine Word-Vorlage erstellen lassen, anstatt direkt alle zehn.

  • nur den Flyer drucken und erst später die Visitenkarten, Geschäftspapiere, Briefumschläge, Autoaufkleber.

  • nur ein Gerät warten lassen, bevor Sie einen Zehnjahresvertrag unterschreiben.

  • eine Probeschulung mitmachen, ehe Sie alle Mitarbeiter für viele Weiterbildungen anmelden.

Das führt übrigens durchaus gewollt dazu, dass der neue Dienstleister sich besonders anstrengt, um sich für die Folgeaufträge zu qualifizieren. Danach aber kann er es sich kaum leisten, wieder schlechter zu werden, nachdem er schon bewiesen hat, wie gut er ist.

Fazit

In Ihrem Umfeld finden sich mehr geeignete Dienstleister, als Sie vielleicht erst einmal vermuten. Nutzen Sie Ihre Kontakte und suchen Sie sich einen heraus, der in Angebot und Umgang zu Ihnen passt. Dann ist es auch leichter, den Preis zu akzeptieren und die Bedingungen für beide Seiten optimal zu gestalten.

Berater für jede Gelegenheit

Elisabeth Posch gibt Anregungen, wie Sie sich im (Preis-)Dschungel von Grafikern, Agenturen und Druckereien zurecht finden: "Grafiker, Agentur, Druckerei: So finden Sie den passenden Dienstleister".

Hans-Jürgen Borchardt erläutert, wie Sie Marketing-Profis von Scharlatanen unterscheiden: "So finden Sie den passenden Marketing-Berater".

Wie Sie einen Steuerberater finden, weiß Robert Chromow: "So finden Sie den passenden Steuerberater".