Social Media für Unternehmen: Einsteigen nach Plan

Das Thema Social Media erfordert eine solide Strategie. Wir geben Tipps

∅ 5 / 3 Bewertungen

Facebook, Twitter, Xing und all die anderen Social-Media-Dienste stellen Unternehmen vor neue Aufgaben - ob sie wollen oder nicht. Ob es um die neuen Marketing-Möglichkeiten oder auch "nur" darum geht, Wortmeldungen zu Ihrem Haus zu registrieren: Das Thema Social Media erfordert eine solide Strategie. Wir geben Tipps dazu.

Social Media und das Unternehmen

Facebook, Twitter, Xing & Co. bieten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Chancen, die Sie nicht ungenutzt lassen sollten. Aber auch durch einen planlosen Einstieg, der nur Ressourcen verschwendet, verpassen Sie diese Gelegenheit. Wir geben Tipps zum Aufbau einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz für Ihr Unternehmen.

Social Media bzw. soziale Netzwerke werden von vielen Unternehmen wegen der Möglichkeiten zur Kommunikation und Profilierung geliebt, von anderen als Zeitfresser gehasst, von Medien und PR-Agenturen gerne gehyped und von manchem Politiker als unkontrollierbares Monster gefürchtet.

mehr ...

Plattformen und Dienste

Welche sozialen Netzwerke im Einzelnen für Ihre Vorhaben geeignet sind, hängt vom jeweiligen Unternehmen und seinen Produkten bzw. Dienstleistungen ab, außerdem vom Ziel Ihrer Social-Media-Aktivitäten und von Ihrer Zielgruppe (Alter, Bildung etc.). Bei der Auswahl und der Umsetzung kann Sie ein Social-Media-Manager unterstützen.

Hier werden die wichtigsten sozialen Netzwerke bzw. Möglichkeiten für die Kundenkommunikation und Profilierung kurz vorgestellt:

mehr ...

Fazit und Checklisten

Man muss sich als Unternehmer, Geschäftsführer oder Marketingleiter darüber im klaren sein, dass Social Media für jedes Unternehmen wichtig sind.

Jedes Unternehmen braucht einen Social-Media-Beauftragten, ein Social-Media-Monitoring und Social-Media-Richtlinien.

mehr ...