Social Media für Unternehmen: Einsteigen nach Plan

Das Thema Social Media erfordert eine solide Strategie. Wir geben Tipps

5
(3)
Stand: 23. Juni 2011

Social Media und das Unternehmen

Facebook, Twitter, Xing & Co. bieten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Chancen, die Sie nicht ungenutzt lassen sollten. Aber auch durch einen planlosen Einstieg, der nur Ressourcen verschwendet, verpassen Sie diese Gelegenheit. Wir geben Tipps zum Aufbau einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz für Ihr Unternehmen.

Social Media bzw. soziale Netzwerke werden von vielen Unternehmen wegen der Möglichkeiten zur Kommunikation und Profilierung geliebt, von anderen als Zeitfresser gehasst, von Medien und PR-Agenturen gerne gehyped und von manchem Politiker als unkontrollierbares Monster gefürchtet.

Aber eines ist sicher: Aus Social Media kann man sich nicht heraushalten!

Heutzutage muss sich jedes Unternehmen mit Social Media befassen, selbst wenn es nicht plant, aktiv zu werden. In den Social Media wird möglicherweise schon längst über Sie gesprochen, von Ihren Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern.

Sie sollten sich daher zumindest damit auseinandersetzen, was über Sie in den Social Media verbreitet wird. Und Sie sollten Ihren Mitarbeitern Richtlinien für den Umgang mit Social Media an die Hand geben. Das volle Potenzial von Social Media nutzen Sie allerdings nur, wenn Sie wirklich als Unternehmen dort aktiv werden.

Dieser Ratgeber gibt einen pragmatischen Ansatz für den Einstieg nach Plan - ob passiv oder aktiv.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117046

Eva Schumann ist Journalistin, Bloggerin, technische Redakteurin und erfahrene Fachfrau für Social Media. Mit ihrer Firma Eva Schumann Text & Kommunikation berät und unterstützt sie Firmen bei deren M ...

Newsletter abonnieren