Suchmaschinenoptimierung

4.42857
(7)
Beitrag bewerten
Stand: 11. August 2008

Optimierung

Anhand der Ergebnisse der Ist-Stand-Ermittlung kann die Website jetzt optimiert werden.

Wenn der Quellcode sehr unvorteilhaft aussieht und dies vom W3C-Validator bestätigt wird, ist auf jeden Fall eine On-Page-Optimierung durchzuführen. Dabei darf man jedoch nicht nur auf die Fehler und Warnungen des Validators achten, sondern muss vielmehr das eigene Know-how mit einfließen lassen. Nur mit (Grund-)HTML-Kenntnissen ist man in der Lage, eine effektive Ist-Stand-Ermittlung sowie die darauf folgende On-Page-Optimierung durchzuführen.

Ebenfalls sehr schnell lässt sich das Off-Page-Optimierungspotenzial bestimmen: die externen Links auf einer Website, der Google PageRank der Website. Auch ob die Website in den wichtigsten Verzeichnissen eingetragen ist, lässt sich recht schnell und einfach herausfinden. Gerade die Off-Page-Optimierung ist essenziell für den Erfolg einer Website. Zudem hat dieser Bereich auch erfahrungsgemäß das größte Potenzial für die Suchmaschinenoptimierung.

  • Ziele definieren

  • Keyword-Recherche

  • Keyword-Liste

  • Keyword-Platzierung

  • Konzept erstellen

  • Typische Probleme

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild80522

Rainer Lemmerer arbeitet seit acht Jahren professionell im EDV-Umfeld. Vor fünf Jahren hat er sich auf den Bereich Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing spezialisiert.

Bei "Geomix" ist er fü ...

Newsletter abonnieren