VBA lernen - Excel 2007/2010 (1)

Einführung in die VBA-Programmierung

Die Benutzeroberfläche für VBA ist in den Versionen Excel 2007/2010 die alte geblieben. Inhaltlich wurden nur einige Methoden verändert. Der Überblick für Um- und Neueinsteiger.

Auf dieser Seite

∅ 4.4 / 13 Bewertungen

Mit der MS Office-Version 2007 führte Microsoft die sog. Office Fluent-Benutzeroberfläche ein. Die traditionellen Menüs und Symbolleisten wurden durch die Multifunktionsleiste ersetzt; Registerkarten auf der Multifunktionsleiste zeigen die für die verschiedenen Aufgaben in den Anwendungen relevantesten Befehle an.

Die Oberfläche von VBA ist die alte geblieben; inhaltlich wurden nur einige Methoden verändert. VBA-Experte Dieter Frommhold liefert einen Schnell-Überblick für Um- und Neu-Einsteiger.

Zu Übungszwecken stehen Übungsdateien (samt Lösung) bereit: Kopieren und entzippen Sie diese bitte in einen Ordner: Download VBA 2007 Übungsdateien (.zip, 248 KB).

VBA lernen - Excel 2007/2010

Eine Übersicht über alle Folgen der Serie finden Sie hier.