Was Sie als "Autor" bei WordPress alles tun können

Die Benutzergruppen in WordPress

∅ 4.2 / 5 Bewertungen

Die Benutzergruppen in WordPress

Auf dieser Seite

Das äußerst populäre und flexible Redaktionssystem WordPress unterscheidet in seiner Standard-Installation fünf Benutzergruppen, die sich durch unterschiedliche Rechte innerhalb des Admin-Bereichs unterscheiden. In aufsteigender Reihenfolge sind das:

  • Während der Abonnent sich lediglich anmelden und sein eigenes Profil verwalten kann, hat er keinerlei inhaltlichen Einfluss auf den Blog. In manchen Blogs muss man jedoch Abonnent sein, um Artikel kommentieren zu können.

  • Der Mitarbeiter kann lediglich Artikel verfassen, diese aber nicht veröffentlichen.

  • Der Administrator eines WordPress-Blogs kann eigentlich alles. Zusätzlich ist er der einzige, der das Aussehen und die Funktionalität des Blogs (Design, Plugins, Einstellungen etc.) beeinflussen kann.

  • Der Redakteur ist der Stellvertreter des Administrators und hat somit sehr umfangreiche Rechte. Er kann Artikel und Seiten verfassen und veröffentlichen. Er kann die Artikel von Mitarbeitern veröffentlichen und auch die Artikel von Autoren verändern. Mehr zur Rolle des Redakteurs erfahren Sie im Beitrag "Was Sie als "Redakteur" bei WordPress alles tun können".

  • Der Autor ist ein selbständiger Mitarbeiter, der eigene Artikel (inklusive Bild-, Audio- und Videomaterial) verfassen und veröffentlichen kann. Kommentare, die seine eigenen Artikel betreffen, kann er moderieren. Er nimmt somit eine wichtige Rolle bei der Beisteuerung von Inhalten wahr, ist aber kein Mitglied des administrativen Teams von Administrator und Redakteur.

Die Rolle des Autors eignet sich also für aktive Mitarbeiter, deren Beiträge nicht geprüft werden müssen, und die selbständig Inhalte zu einer Website oder einem Blog beisteuern.