MS Excel 2007 - Einführung

Die grundlegenden Funktionen von Excel 2007

Excel ist kein Hexenwerk. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt alle grundlegenden Funktionen von Excel 2007 kennen.

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MS Excel 2007 lernen

Microsoft Excel 2007 ist ein Tabellenkalkulations-Programm: Es hilft Ihnen, Aufstellungen aus Zahlen, Geldbeträgen, Daten und anderem einfach und übersichtlich zu verwalten, übernimmt komplizierte Berechnung und spart Ihnen Zeit und Mühe.

Soweit die Theorie. Wenn Excel Sie in der Praxis ständig mit seinen Launen plagt, sich strikt weigert, das zu tun, was Sie wollen, die Programmfunktionen sich im Dickicht unverständlicher Menüs verstecken und Ihre Tabellen immer unüberschaubarer werden, dann... sind Sie hier richtig!

Excel ist kein Hexenwerk. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt alle grundlegenden Funktionen von Excel 2007 kennen. Die Zeit lohnt sich: Unter dem Strich sparen Sie - und zwar nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

  • Sie erfahren, was eine Tabellenkalkulation ist,

  • wie MS Excel gestartet und beendet wird und

  • aus welchen Grundelementen sich der Excel-Bildschirm zusammensetzt.

  • Sie lernen, mit der neuen Multifunktionsleiste zu arbeiten, die alle wichtigen Menüs und Funktionen enthält,

  • Daten in eine Tabelle einzugeben, zu korrigieren sowie neue Spalten und Zeilen einzufügen und auch wieder zu entfernen.

  • Lassen Sie Excel für sich rechen - Formeln sind das A und O jeder Tabellenkalkulation. Formeln, Funktionen, Zellbezüge... all dieses wird anhand weniger leicht nachvollziehbarer Schritte erläutert.

  • Zu guter Letzt gestalten Sie Ihre Tabelle optisch ansprechend,

  • veranschaulichen das Ergebnis mit Hilfe von Diagrammen und

  • bereiten die Tabelle für den Ausdruck vor.

Detaillierte Anleitungen und hunderte Abbildungen erleichtern Anfängern den Einstieg in die Tabellenkalkulation. Profis und Umsteigern empfehlen wir den "Excel 2007 - Erweiterungskurs".

Leseprobe

Als Leseprobe steht ein Auszug bereit: Leseprobe "Einführung in MS Excel 2007" (öffnet sich als PDF; 1.3 MB, 24 Seiten).

Vollständiger Kurs

Den vollständigen Kurs können Sie nur als PDF-Dokument laden: "Einführung in MS Excel 2007" (5.3 MB, 103 Seiten). Dieser Download ist nur für zahlende Mitglieder von akademie.de möglich.
Sie sind Probe- oder Neumitglied? Dann müssen Sie im Mitgliedermenü per Häkchen auf Ihre 14 Tage Stornooption verzichten.

Inhaltsverzeichnis

  • Modul 1: Ein Überblick - Kennen lernen von Microsoft Excel

    Orientierung: Was ist Microsoft Excel?
    Microsoft Excel 2007: Was ist neu?
    Es geht los: Starten (und Beenden) von MS Excel
    Wo ist was: Der Excel-Arbeitsplatz
    Funktionen rasch aufrufen: Die Multifunktionsleiste
    Wie war das noch mal schnell: Hilfe!
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 1: Ein Überblick - Kennen lernen von Microsoft Excel

  • Modul 2: Dokumentverwaltung - Neu, Öffnen, Speichern, Schließen

    Arbeitsaufnahme: Neue Dokumente anlegen
    Fortsetzung folgt: Vorhandene Dokumente öffnen
    Festschreiben für alle Zukunft: Speichern und Schließen
    Dokument-Eigenschaften: Zusatzinformationen speichern
    Berechtigungen eingrenzen: Information Rights Management
    Gemeinsame Dokumentbearbeitung: Arbeitsbereiche
    Mehrere Blätter in einem Dokument: Arbeitsmappen
    Grundlage für neue Dokumente: Mustervorlagen
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 2: Dokumentverwaltung - Neu, Öffnen, Speichern, Schließen

  • Modul 3: Eingabe von Text und Zahlen - Grundlegende Arbeitsschritte

    Grundlagen: Eingeben von Text und Zahlen
    Gezieltes Vorgehen: Zeilen, Spalten oder Zellen einfügen / löschen
    Informationen finden: Recherchieren
    Pfeile, Häkchen etc: Sonderzeichen und Symbole
    Nachträgliche Korrekturen: Zellinhalte editieren oder löschen
    Zusatzinformationen hinzufügen: Kommentare
    Fehlerfreie Texte: Die Rechtschreibprüfung
    Voraussetzung für viele Befehle: Markieren
    Raumfrage: Anpassen von Zeilenhöhe und Spaltenbreite
    Aus GmbH werde AG: Suchen und Ersetzen
    Große Tabellen: Bildschirmbereiche fixieren
    Größenänderung: Ansichten und Zoom
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 3: Eingabe von Text und Zahlen - Grundlegende Arbeitsschritte

  • Modul 4: Berechnungen - Von Formeln und Funktionen

    Die drei Schritte: Erstellung von Formeln
    Bezüge korrekt eingeben: Formeloperatoren
    f(x): Rationeller rechnen mit Funktionen
    LIA, WENN: Beispiele für komplexere Funktionen
    ?: Euroumrechnung und EuroValue
    Wenn einmal etwas falsch läuft: Fehlermeldungen
    Fehlern auf der Spur: Formelüberwachung
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 4: Berechnungen - Von Formeln und Funktionen

  • Modul 5: Ortsveränderungen - Kopieren und Verlagern

    Nichts wie weg hier: Kopieren und Verschieben
    Platz für 24: Die Office-Zwischenablage
    Zellinhalte in benachbarte Zellen kopieren: Das Ausfüllkästchen
    $B$2: Kopieren mit relativen und absoluten Bezügen
    Inhalte einfügen: Kopieren von Kommentaren, Formaten, Werten
    Besseres Einfügen: Der Smarttag Einfügen-Optionen
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 5: Ortsveränderungen - Kopieren und Verlagern

  • Modul 6: Design oder Nichtsein - Formatieren

    Überblick: Möglichkeiten der Formatierung
    $, ? und mehr: Formatieren von Zahlen und Daten
    Augenweide: Formatieren und Ausrichten von Text und Zahlen
    Eingerahmte Farbe: Formatieren von Flächen und Rahmen
    Das Schnellverfahren: Tabellen automatisch formatieren
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 6: Design oder Nichtsein - Formatieren

  • Modul 7: Mehr Stil - Tabellen illustrieren

    Pfeile, Textrahmen etc: Zeichnen in Microsoft Excel
    Grundlegende Funktionen: OfficeArt
    Vordefiniert: Die Formen
    Unendlicher Bilderfundus: Clips einfügen
    Noch mehr Bilder: Grafiken importieren
    Bilder in Tabellen: Grafiken einfügen und verknüpfen
    Vorgefertigte Grafiken: SmartArt
    Strukturen darstellen: Das Organigramm
    Texte effektvoll gestalten: WordArt
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 7: Mehr Stil - Tabellen illustrieren

  • Modul 8: Verwalten von Kunden, Artikeln und mehr - Datenlisten

    Der elektronische Karteikasten: Datenlisten
    Bearbeiten einer Datenliste: Die Datenmaske
    Die richtige Reihenfolge: Sortieren
    Teilmengen genügen: Datensätze filtern
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 8: Verwalten von Kunden, Artikeln und mehr - Datenlisten

  • Modul 9: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Diagramme

    Zahlenbestände visualisieren: Diagramme
    Für schnelle Resultate: Die Diagramm-Gruppe
    Schöne Balken: Diagramme formatieren
    Fein-Tuning: Diagramm-Elemente bearbeiten oder hinzufügen
    Individualisierung: Diagrammtypen ändern
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 9: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Diagramme

  • Modul 10: Datenaustausch - Tabellen als Mail oder im Web veröffentlichen

    Internet: Möglichkeiten mit Microsoft Excel
    HTML: Als Webseite speichern und als E-Mail versenden
    Die schnelle Verbindung: Hyperlinks
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 10: Datenaustausch - Tabellen als Mail oder im Web veröffentlichen

  • Modul 11: Schwarz auf Weiß - Der Ausdruck

    Wichtige Voreinstellungen: Das Seitenlayout
    Neue Seite: Einfügen von Seitenumbrüchen
    Fixe Eintragungen auf allen Seiten: Kopf- und Fußzeilen
    Wichtig vor dem Ausdruck: Die Seitenansicht
    Was am Ende auf dem Papier ist: Drucken eines Dokumentes
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 11: Schwarz auf Weiß - Der Ausdruck
    Wichtige Tastenkombinationen