MS Office/OpenOffice/VBA

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MS Word

Mit Word lassen sich professionelle Broschüren und Flyer layouten. Wir zeigen, wie es geht

Schreiben für die Ohren: das 'gesprochene Word' ermittelt die Lese- oder Vortragszeit von Word-Texten

Um E-Books zu produzieren, genügen die vertrauten Programme: Der Weg vom Word-Text zum fertigen PDF wird hier Schritt für Schritt erklärt.

MS Excel

Der Excel-Jahresplaner 2021 schafft Terminübersicht und lässt sich frei anpassen. Wie schon seit 2012.

Wie Sie Excel dazu bringen, genau zu rechnen und Rechenfehler vermeiden

CSV ("Comma Separated Values")-Dateien zum einfachen Datenaustausch verwenden

MS Powerpoint

Die grundlegenden Funktionen von PowerPoint 2007 - Schritt für Schritt

Dieser Kurs beschäftigt sich umfassend mit PowerPoint 2000. In neun Lektionen lernen Sie alles über das Erstellen von professionell gemachten Präsentationen.

Wenn Sie bei der Arbeit mit PowerPoint die Methode "Trial and Error" endgültig satt haben, dann sind Sie hier richtig: Mit diesem Info-Paket lernen Sie schnell, wie Sie sich effizient sämtlicher Funktionen und Möglichkeiten bedienen, die Powerpoint bietet, sowie alles Wichtige über das Erstellen von Präsentationen mit Microsoft Powerpoint 2003. Ihr erworbenes Wissen können Sie an praxisbezogenen Übungen testen.

MS Outlook

In neun Lektionen werden nicht nur die Funktionen des Programms als E-Mail-Client erläutert, darüber hinaus lernen Sie, wie sie mit Hilfe von Outlook Informationen und Termine organisieren und im Team arbeiten. Ausserdem gibt es einen Überblick zum Thema Virenschutz.

Gehört Microsoft Outlook zu den Programmen, die Sie täglich nutzen? Dann sollten Sie sich einmal gründlich mit den zeit- und mühesparenden fortgeschrittenen Möglichkeiten des Programms zu beschäftigen. In diesem Kurs lernen Sie weiterführende Funktionen in Outlook 2003 kennen und werden zum professionellen Outlook-Nutzer.

Microsoft hat viele Features in Outlook 2003 verbessert und erweitert. Beispielsweise zeigen nun Desktop-Benachrichtigungen eingehende Mails an. Auch die Outlook-Leiste ist übersichtlicher gestaltet und in verschiedene Aufgabenbereiche eingeteilt. In diesem Einführungskurs erfahren Sie, wie die neuen Merkmale funktionieren.

MS Access

Sie haben mit Access 2007 schon gearbeitet, wollen jetzt das Programm jetzt aber umfassend bedienen lernen? Dann ist dieser Kurs das Richtige für Sie.

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die grundlegenden Funktionen von Access 2007 kennen.

MS Access ist das Datenbanksystem der MS Office Programmfamilie. Mit der Software lassen sich eigene Datenbanken aufsetzen und verwalten. Der Kurs "MS Access 2003" macht Sie mit dem Einmaleins der Grundfunktionen der Anwendung vertraut. Die acht Abschnitte des Kurses vermitteln die Grundlagen von Datenbanken, ihrer Bedienung sowie der Tabellen- und Abfragenerstellung.

Die Microsoft Office Datenbank Access 2003 bietet dem erfahrenen Benutzer tiefgreifende Funktionen. In den 15 Lektionen des Kurses erhalten fortgeschrittene Anwender die Werkzeuge, um die Microsoft Office Datenbank in allen Tiefen zu benutzen.

VBA

Bisher war es mehr als mühsam, wenn Sie die Word-internen Befehle abfangen oder auf eigene Aktionen umleiten wollen. Das ist jetzt komplett anders und viel einfacher. Erstellen Sie nämlich Ribbons per XML-Datei, haben Sie auch die Möglichkeit, Word-interne Befehle umzuleiten.

Um ein Word-Ribbon an Ihre Bedürfnisse anzupassen, müssten Sie sowohl dessen interne XML-Beschreibung ändern als auch die eventuellen Symbol-Bilder importieren und schließlich noch miteinander verknüpfen. Das ist zwar technisch möglich, aber ziemlich fehleranfällig und mühsam. Office-Experte Lorenz Hölscher zeigt, wie Sie das richtig machen.

Um ein Ribbon an Ihre Bedürfnisse anzupassen, müssen Sie dessen interne XML-Beschreibung ändern. Wir zeigen, wie Sie das mithilfe eines speziellen Programms ganz einfach hinbekommen.

Die neuen Ribbons in Office 2007 sehen nicht nur toll aus, sie bieten auch viele neue Möglichkeiten. So können die Elemente auf den neuen Office 2007-Ribbons weitaus dynamischer sein, als es bisherige Menüs oder Symbolleisten zuließen. Allerdings ist die dabei verwendete Technik auch komplett anders als bisher, denn es gibt kein Objektmodell zum VBA-Zugriff auf die Ribbons.

OpenOffice.org

Es muss nicht immer PowerPoint sein: Auch mit Impress lassen professionelle Präsentationen anfertigen. Der Vorteil: Impress ist eine OpenSource-Software und damit komplett gratis. 

Mit übersichtlichen Tabellen auf Ihren Folien können Sie in Ihrer Präsentation mit OpenOffice.org Impress Informationen gut und wirksam vermitteln.

Mit OpenOffice.org erfolgreich präsentieren! Die Gestaltung der Folienübergänge und die Verwendung benutzerdefinierter Animationen sind bei OpenOffice.org Impress besonders wichtig: Im dritten Teil der Serie Impress für Einsteiger lernen Sie, Ihre Präsentation locker, amüsant und interessant vorzuführen.

In Teil 2 der Serie Impress für Einsteiger lernen Sie, ohne die Unterstützung des Präsentations-Assistenten zurecht zu kommen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine eigene Präsentation erstellen, ganz ohne Hilfe.