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Impress für Einsteiger (4): Tabellen einfügen und bearbeiten

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Stand: 21. August 2007

Einfügen von Tabellen-Objekten

OpenOffice.org Calc-Tabellen einfügen

Mit "Einfügen" - "Tabelle" fügen Sie in der Mitte des aktuellen Dias bzw. der aktuellen Folie eine neue OpenOffice.org Calc-Tabelle ein.

Eingefügte neue Tabelle

Sie können gleich anfangen, die Tabelle auszufüllen. Wenn Sie nichts eintragen, wird die Tabelle wieder entfernt, sobald Sie außerhalb der Tabelle auf die Folie klicken.

Aufgabe:

1. Öffnen Sie eine neue OpenOffice.org Impress-Präsentation.

2. Fügen Sie auf eine Folie mit "Einfügen" - "Tabelle" eine neue OpenOffice.org Calc-Tabelle in die aktuelle Folie ein.

3. Geben Sie diese Daten ein:

Dateneingabe in ein Tabellen-Objekt

4. Klicken Sie außerhalb des Tabellenobjektes auf die Folie, erhalten Sie dieses Bild einer Tabelle:

Nicht ausgewähltes Tabellen-Objekt

5. Speichern Sie die Präsentation unter Tabelle1-1.odp.

Mittels Klick auf die Tabelle markieren Sie diese. Der Mauszeiger wird zu einem Pfeilkreuz. Um die Tabelle zu verschieben, klicken Sie darauf und schieben Sie mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle. Vermittels Ziehen an einer der 8 Ziehflächen lässt sich die Größe der Tabelle bei unveränderter Anzahl der gezeigten Zeilen und Spalten variieren.

Bild vergrößernEinfach angeklicktes (markiertes) Tabellenobjekt

Ziehen Sie nur an einer der Ecken, um Verzerrungen zu vermeiden.

Klicken Sie doppelt auf das Tabellenobjekt, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.

Bild vergrößernNach Doppelklick können Sie die Tabelle bearbeiten

Durch Ziehen an den Ziehflächen und Rollen an den Bildlaufleisten verändern Sie den sichtbaren Ausschnitt des Tabellenblattes.

Ergebnis nach Ausschnittveränderung

Im obigen Beispiel könnten Sie das Arbeitsblatt weiter ausfüllen und wie in OpenOffice.org Calc bearbeiten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine Tabellenzelle. Das Kontextmenü bietet diverse Befehle u. a. zum Formatieren an.

Kontextmenü einer ausgewählten Zelle

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf und fügen Sie über das Kontextmenü ganze Spalten ein.

Eine Spalte einfügen

Wie in OpenOffice.org Calc können Sie Formeln eingeben, mit <return> abschließen und.....

Formeleingabe

...an der Ziehfläche fortlaufend kopieren.

Formel fortlaufend kopieren

Aufgabe:

1. Erstellen Sie in einer neuen Präsentation das folgende einfache Tabellenobjekt:

Bild vergrößernTabellenobjekt

2. Fügen Sie, wie Sie es von OpenOffice.org Calc gewöhnt sind, vor Spalte B eine weitere Spalte ein.

3. Tragen Sie in B2 die Formel =C3+D3 ein und kopieren Sie diese bis zur Zeile 14 in der gleichen Spalte.

4. Summieren Sie durch eine Summenformel in der Zeile 15 die 3 Spalten und ergänzen Sie das Ergebnis zu:

Bild vergrößern

5. Speichern Sie die Präsentation unter Tabelle2-1.odp.

Wenn Sie beim "Einfügen" - "Objekt" - "OLE-Objekt" in der Dialogbox Objekt einfügen gleich die Option Aus Datei erstellen wählen, können Sie über Durchsuchen eine bereits bestehende Datei auf Ihrem PC (oder Intranet) suchen, einfügen und den gewünschten Ausschnitt anzeigen.

Bild vergrößernTabelle als OLE-Objekt einfügen

Die sehr hilfreichen Verknüpfungen zu Objekten werden Ihnen ausführlich im übernächsten Kapitel vorgestellt.

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Über den Autor:

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Dieter Frommhold, Jahrgang 1943, Diplom-Lehrer für Physik und Mathematik, Verlagslektor und Programmierer. Seit 1971 langjährige Lehrtätigkeit über Betriebssysteme und Programmierung.

Ab 1994 arbe ...

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