Das Objektmodell von Access
Objekte in der Access-Datei auflisten
Wie kann ich alle Objekte auflisten, die in der Access-Datenbank oder im Access-Projekt gespeichert sind?
Dieses Formular zeigt alle Formulare im Debug-Fenster an
Public Sub AlleFormulare Dim aobFormular As AccessObject For Each aobformular In Application.CurrentProject.AllForms Debug.Print aobFormular.name Next End Sub
Das Application-Objekt enthält ab Access 2000 zwei Eigenschaften, die den Zugriff auf Objekte innerhalb der Access-Datei ermöglicht. Dabei wird zwischen Datenobjekten (Tabellen, Abfrage...) und sonstigen Objekten (Formulare, Berichte...) unterschieden.
Die Datenobjekte erhält man, indem man von der CurrentData-Eigenschaft des Application-Objekts ausgeht und dann eine der folgenden Auflistungen verwendet:
AllTables: Alle Tabellen
AllQueries: Alle Abfragen (nur Access-Datenbanken)
AllViews: Alle Sichten (nur Access-Projekte)
AllStoredProcedures: Alle gespeicherten Prozeduren (nur Access-Projekte)
AllDatabaseDiagrams: Alle Datenbankdiagramme (nur Access-Projekte)
Alle anderen Objekte erhält man, indem man von der CurrentProject-Eigenschaft des Application-Objekts ausgeht und dann eine der folgenden Auflistungen verwendet:
AllForms: Alle Formulare
AllReports: Alle Berichte
AllMacros: Alle Makros
AllModules: Alle Module
AllDataAccessPages: Alle Datenzugriffsseiten
Egal welche Auflistung verwendet wird: Alle enthalten Objekte der Klasse AccessObject. Diese unterstützt im Wesentlichen nur Name- und Type-Eigenschaften.
Die aus früheren Versionen bekannten Container- und Document-Objekte der DAO werden aus Kompatibilitätsgründen in Access-Datenbanken weiterhin unterstützt.
Dies ist eine Leseprobe
Möchten Sie den Beitrag komplett lesen? Dann werden Sie Probemitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage kostenlos!
Auf VBA für MS Access erfahren Sie mehr über diesen Beitrag und die weiteren Leseproben.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zur Mitgliedschaft und in unseren AGB.
Ich bin bereits Mitglied