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Open Office.org Writer

Das erste Dokument

Speicheroptionen: Sicherheitskopien und mehr

Wie kann ich eine Sicherungskopie erstellen? Wo finde ich sie wieder? Was mache ich, wenn das Programm abstürzt? Welche Speicheroptionen gibt es noch?

Über die Optionen des Extras-Menüs rufen Sie das Dialogfenster Optionen auf. Hier können Sie im Bereich Laden/Speichern festlegen, dass OpenOffice.org Writer eine Sicherungskopie immer erstellen wird und das gerade bearbeitete Dokument während der Arbeit immer wieder gespeichert wird.

Bild vergrößernOptionen für das Speichern von Dateien

Aktivieren Sie dazu das entsprechende Kontrollkästchen und legen Sie unterhalb fest Automatisch speichern alle (Kontrollkästchen aktivieren) X Minuten, wird Ihr Dokument automatisch nach Ablauf der eingestellten Minuten zwischengespeichert.

Sollte das Programm OpenOffice.org Writer während der Arbeit abstürzen, können Sie beim nächsten Programmstart die Datei in der zuletzt gespeicherten Version wie gewohnt öffnen. Ist das Kontrollkästchen Mit Rückfrage aktiviert, öffnet sich vor jedem Zwischenspeichern ein Dialogfenster mit der Frage, ob Sie das Dokument speichern möchten.

Sicherungskopien enthalten die Version der Datei vor dem letzten Öffnen und werden mit der Dateinamenerweiterung .bak gespeichert. Um eine Sicherungskopie zu öffnen, rufen Sie das Dialogfenster Öffnen auf und klicken im Feld Dateityp auf Alle Dateien. Im Feld Suchen in folgen Sie nun dem Pfad C:\Programme\OpenOffice.org.1.1.3\user\backup (bzw. dem Installationspfad Ihrer OpenOffice-Installation).

In diesem Ordner werden die Sicherungskopien standardmäßig gespeichert und können mit einem Doppelklick geöffnet werden. Aus dem Titel der Datei können Sie entnehmen, ob es sich bei dem Dokument um ein Original oder um eine Sicherungskopie handelt.

Den Ordner, in dem die Sicherungskopien gespeichert werden, können Sie beliebig festlegen. Wählen Sie dazu im Dialogfenster Optionen im Bereich Pfade den Typ Sicherungskopien. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Bearbeiten öffnen Sie ein Dialogfenster, in dem Sie den gewünschten Ordner auswählen können.

Sicherheitskopien anlegen!

Das Anlegen von Sicherheitskopien ist ein empfehlenswerter Schutz vor Datenverlust durch unbeabsichtigtes Löschen von Dateien. Wenn Sie Sicherungskopien auf externen Datenträgern (z. B.: Disketten) anlegen, sind die Dateien auch vor Verlust durch Festplattendefekte geschützt.

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