Open Office.org Calc lernen

Eingabe von Text und Zahlen - Grundlegende Arbeitsschritte

Zusatzinformationen hinzufügen: Notizen

Wie kann ich bestehenden Zellinhalten wichtige Informationen hinzufügen? Wie werden Notizen angezeigt?

Eine Notiz kann mit einer bestimmten Zelle verbunden werden. Zusatzinformationen, Erläuterungen u. Ä. können hier eingegeben werden.

Bild vergrößernIn der Zelle C5 wurde eine Notiz eingefügt

Um eine Notiz zu erstellen markieren Sie zuerst die Zelle, der eine Notiz hinzugefügt werden soll. Anschließend wählen Sie Notiz im Einfügen-Menü. In dem erscheinenden gelben Feld kann die Notiz geschrieben werden.

Hier gibt es - wie bei Textverarbeitungen - einen automatischen Zeilenumbruch, d. h. OpenOffice.org Calc setzt ein Wort, das nicht mehr in die aktuelle Zeile passt, automatisch in die nächste. Ein neuer Absatz wird mit der EINGABE-Taste begonnen. Ein rotes Viereck (=Indikator) oben rechts in einer Zelle zeigt an, dass diese eine Notiz enthält. Um die Eingabe einer Notiz abzuschließen, klicken Sie einfach in eine andere Zelle.

Das Einsehen der Notiz erfolgt durch Zielen des Mauszeigers auf die Zelle, der Notiztext wird nun angezeigt. Soll die Notiz ständig angezeigt werden, rufen Sie in der Zelle, die sie beinhaltet, das Kontextmenü auf und wählen Sie Notiz anzeigen.

Wenn Sie den Text der Notiz bearbeiten oder löschen möchten, zeigen Sie zuerst die Notiz an und klicken Sie dann in das gelbe Notizfeld. Text kann wie gewohnt eingefügt, korrigiert oder gelöscht werden. Wenn Sie den gesamten Text einer Notiz löschen, wird das Notizfeld und der Indikator ebenfalls gelöscht. wie gewohnt eingefügt, korrigiert oder gelöscht werden. Wenn Sie den gesamten Text einer Notiz löschen, wird das Notizfeld und der Indikator ebenfalls gelöscht.

Das Drucken von Notizen erfolgt mit dem gewöhnlichen Ausdruck, wenn vorher in der Tabelle die Notizen angezeigt werden.

Notizenzeiger aktivieren

Sollte eine Zelle trotz bestehender Notiz das erwähnte rote Viereck im oberen Eck der Zelle nicht aufweisen, ist über die Optionen des Extras-Menü mit Tabellendokument und Ansicht... die Option Notizenzeiger zu aktivieren.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren