In den Quelldatenbereich einer Pivot-Tabelle, z.B. eine Excel-Tabelle, neue Datensätze einzugeben, ist meistens umständlich: Sie müssen im Datenbereich eine neue Zeile einfügen und dort die neuen Daten eingeben. Mit einem kleinen Kniff lässt sich dieses umständliche Vorgehen vermeiden. Der Tipp zeigt eine Lösung für Excel 2003, kann aber auch für Excel 2007/2010 angewendet werden.
Beispieldateien
Zur Veranschaulichung stehen Beispieldateien bereit. Das zip-Archiv enthält drei Excel-Dateien: Download Beispieldateien (.zip, 10 KB).
Am Beispiel dieses kleinen Datenbestandes stellen wir Ihnen die erwähnte Lösung vor.
Beispieldatenbestand gem. Arbeitsmappe Bsp1.xls
So wurde die Pivot-Tabelle erstellt
Zunächst sollte zwischen "Datenbestand" und "Bereich" unterschieden werden. Der Datenbestand umfasst alle aktuell vorhandenen Datensätze der Datenquelle (Bereich). Als Bereich werden Ort und Umfang der Datenquelle markiert, wie sie in Schritt 2 des PivotChart-Assistenten zum Erstellen der Pivot-Tabelle angegeben werden soll.
Bereichsangabe der zu analysierenden Daten gemäß Arbeitsmappe Bsp2.xls
Geben Sie für den Bereich mehr Zeilen, als aktuell durch den Datenbestand belegt sind, an! Die Spaltenanzahl behalten Sie bei.
Im obige Beispiel wurde statt "Tabelle1!$A1:$F15" ein größerer Bereich mit "Tabelle1!$A1:$F51" markiert, d.h. der Datenbestand wurde um 36 leere Datensätze erweitert.
Damit wird auch die Forderung, dass neue Datensätze nur in den Bereich eingegeben werden können, um in der aktualisierten Pivot-Tabelle zu erscheinen, berücksichtigt.

interessant, aber für diese auch mir noch nicht bekannte Möglichkeit vielleicht etwas aufgeblasen ...
Die Auswahl des Bereiches lässt sich auch ganz einfach "unbegrenz" erstellen, wenn man ganz Spalten dafür auswählt !