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Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in den Mittelpunkt zu stellen, das bedeutet auch, "Customer Relationship Management", kurz CRM, zu betreiben. Kundenkontakte, Verkäufe, Beschwerden, Reklamationen etc. müssen systematisch organisiert, verwaltet, festgehalten und ausgewertet werden.
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Das ist aber gerade für kleinere Unternehmen oft gar nicht so einfach. Spezielle Software für die Abwicklung der Vertriebsprozesse und die Gestaltung sowie Auswertung von Werbe- und Verkaufsaktivitäten ist meistens viel zu teuer und erfordert eine umfangreiche Einarbeitung.
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Wir haben eine einfache Alternative zu überdimensionierter CRM-Spezialsoftware für Sie: Eine Kundenverwaltung auf Excel-Basis, die Sie sich herunterladen können und die im Handumdrehen an Ihren Bedarf angepasst ist. In diesem Beitrag finden Sie nicht nur den Download, sondern auch eine Einführung in den praktischen Gebrauch des Excel-Tools.
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Download
Für Mitglieder von akademie.de stehen die beiden Excel-Dateien zum Download bereit:
akademie_CRM.xls (.xls-Datei, 1,9 MB)
CRM_Filter.xls (.xls-Datei, 19 kB)
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Wie Sie die Kundenverwaltung einrichten und nutzen, steht in diesem Beitrag.
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Eine noch einfachere Art, Kundendaten zu erfassen, bietet der Einsatz von Outlook. Allerdings kann diese Variante vor allem in Bezug auf die Auswertung der Daten allerdings nicht mit dieser Excel-Lösung mithalten. Mehr zur "Alternative Outlook" finden Sie im Beitrag Kundenpflege mit Bordmitteln: MS Outlook als "CRM-Tool".