50plus-Marketing

Wachstumsmarkt 50plus

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Wachstumsmarkt 50plus

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Die "Kinder des Wirtschaftswunders" kommen in die Jahre und werden auch im Alter einen eher hedonistischen, unkonventionellen und erlebnisorientierten Lebensstil pflegen. Die Lebenserwartung steigt ebenso wie die Anzahl der aktiven und gesunden Lebensjahre. Auch die Konsumbedürfnisse zwischen den Generationen gleichen sich an: 60-Jährige buchen Abenteuerreisen in den Himalaya und 70-Jährige bevölkern die Fitness-Studios. Mit über 90 Jahren bekommt Ivy Bean ihre erste Fanseite auf Facebook ("Oldest Person on Facebook") und gewinnt innerhalb kürzester Zeit mehr als 6.000 Fans. Das Leben ändert sich - die Nachfrage auch!

Der 640-Milliarden-Euro-Markt: In knapp zwanzig Jahren wird die Hälfte der Bevölkerung 50 Jahre alt sein und ein Drittel sogar 60 Jahre und älter. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Hochaltrigen (80+) von 3,7 Millionen (2005) auf rund sieben Millionen. Wer also heute schon Angebote für die Zielgruppe 50plus entwickelt, wird in den nächsten Jahren zu den Gewinnern des demografischen Wandels zählen.

Das Beste daran: Sie können sicher sein, dass Ihre Zielgruppe ständig wächst und die Nachfrage nach altersgerechten Produkten und Dienstleistungen in den nächsten Jahren steil nach oben geht. Immerhin geht es hier um eine Kundschaft, die mit mehr als drei Billionen Euro Barvermögen und rund 640 Milliarden Euro Kaufkraft (pro Jahr!) zur reichsten Zielgruppe in Deutschland gehört.

Bei den privaten Konsumausgaben kommt schon heute jeder zweite Euro von der Generation 50plus - Tendenz steigend. Bis 2035 wird nach einer Schätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Anteil am Gesamtkonsum auf mehr als 60 Prozent anwachsen. Ganz vorne liegt dabei die Altersgruppe der 50-59-Jährigen, von denen mehr als 70 Prozent als DINKY (Double Income, no Kids = Doppeltes Einkommen, keine Kinder) gelten, da sie entweder tatsächlich keine Kinder haben - oder diese bereits ausgezogen und gut versorgt sind. Kein Wunder, dass gerade diese anspruchsvolle Zielgruppe den Werbespruch "Der Kunde ist König" für sich reklamiert.