Schreiben/Publizieren/Autor werden

Typewriter

Schreiben: Themen erforschen, Gedanken ordnen, sich anderen mitteilen, Anleitungen erstellen, Inhalte präsentieren, Dinge und Dienstleistungen verkaufen.

Publizieren: Wer schreibt und seine Ergebnisse veröffentlicht—ob als Buch, Bericht, Drehbuch, Roman, Gedicht, Werbetext oder auch in Form von Geschäftskorrespondenz, muss sich nicht nur mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, sondern auch mit Fragen wie Barrierefreiheit (Accessibility) beschäftigen: Was muss beachtet werden, um Menschen mit Einschränkungen körperlicher, sprachlicher oder psychischer Art die Rezeption zu erleichtern. 

Beim Publizieren geht es auch um rechtliche Aspekte. Insbesondere bei Werbetexten, die in Form von Content Marketing oder Native Advertising nicht als Werbung gekennzeichnet werden, ist die Grenze zur verbotenen Schleichwerbung schnell überschritten. 

Wer Autor oder Autorin ist oder werden möchte, sollte ebenfalls die Grundzüge des Urheberrechts kennen. Es lohnt sich zu wissen, ab wann eine Urheberrechtsverletzung beginnt oder auch was zu unternehmen ist, wenn die eigenen Texte unter fremder Feder erscheinen. Und wie sieht es mit Lizenzvereinbarungen für Text und Bild aus, was sind Verwertungsrechte und wie sind diese zu gestalten?

Wir haben unsere bisherigen Beiträge zu diesen und vielen weiteren Themen, die für Autoren und Autorinnen von Interesse sind, auf dieser Themenseite zusammengefasst. 

Als Autor selbstständig werden

Sie wollen mit dem Schreiben Geld verdienen? Ghostwriting ist eine Möglichkeit dazu. Es stellt aber ganz eigene Anforderungen an Autoren.

Urheberrecht, Verträge, Lizenzvereinbarungen

Wir erklären, wie Sie Urheberrechtsverletzungen möglichst verhindern, Fotodiebe im Internet aufspüren und erfolgreich zur Rechenschaft ziehen.

Hilfe für Autoren: Wann und wie darf man fremde Texte und Bilder, etwa als Zitat, übernehmen?

Schreiben: Formatübergreifendes

Dieser Artikel zeigt Rechtschreibfehler, die im Geschäftsleben besonders häufig vorkommen – und wie man sie vermeidet.

Welche Art von Anführungszeichen wird wann benutzt? Wann kommt ein Gedankenstrich zum Einsatz und wie sieht er aus? Solche und ähnliche Fragen finden im dritten Teil der kleinen Serie ihre Antwort.

Texten fürs Web/Werbetexte (Copy)/Content Marketing

Barrierefrei publizieren

Sachtexte

Schreiben fürs Hören

Schreiben für die Ohren: das 'gesprochene Word' ermittelt die Lese- oder Vortragszeit von Word-Texten

Creative Writing/Drehbuch Schreiben

Die Stationen der Heldenreise, erklärt am Beispiel von "Tschick".

Geschäftskorrespondenz

Textgestaltung, Layout und Typografie

Sie möchten einen alten Flyer auffrischen, aber wissen nicht mehr, welche Schriftart Sie seinerzeit benutzt haben? Kein Problem!