VBA: Excel-Zeilen mit Suchtext automatisch markieren

Dieses Makro dient als Beispiel für den Umgang mit Range-(Bereich-)Objekten

In einer Excel-Liste lassen sich auf Wunsch Zeilen mit bestimmten Inhalten markieren. Abhilfe bietet ein Makro, das alle gewünschten Zeilen markiert und dabei den Umgang mit Range-Objekten vorführt.

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Es kommt immer mal wieder vor, dass Sie in einer Excel-Liste mehrere Zeilen mit bestimmten Inhalten markieren möchten. Manchmal können Sie dazu die passenden Spalten sortieren, sodass alle gesuchten Zeilen untereinander liegen, oft aber eben auch nicht. Lorenz Hölscher stellt ein praktisches Makro vor, welches die Zeilen mit den Treffern markiert und dabei den Umgang mit Range-Objekten vorführt.

Beispieltabelle erstellen

Ausgangspunkt für dieses Makro ist eine Tabelle mit völlig beliebigem Inhalt in Listenform. Hier ist es einfach eine Auflistung der verschiedenen Weltwunder:

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Eine beliebige Liste in Excel

Größe und Inhalt der Liste sind frei veränderbar, denn das Makro betrachtet später nur die markierten Zellen. So entscheiden Sie auch, ob eine eventuelle Titelzeile mitberücksichtigt werden soll.

Grundlagen der VBA-Programmierung

Für eine Einführung in die VBA-Programmierung lesen Sie am besten den Beitrag "Wie programmiert man eigentlich ein Makro?"

Makro erstellen

Das Makro arbeitet mit mehreren Bereichen (Range-Objekten in VBA), die als Variablen bereitgehalten werden müssen:

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